Vorheriges Thema: Anzeigen der Ergebnisse von InstallationsjobsNächstes Thema: Erfassungstool für Protokolldateien dsminfo


Tracing-Funktionen

Sie können das Tracing für den Packager, den Installer oder beide aktivieren. Tracing für Installer kann auf mehreren Zielcomputern aktiviert werden.

Tracing bei Packager

Zu Diagnosezwecken können Sie die Aktivitäten des Packagers auch in der Tracing-Datei, "Trace.txt", auf dem Paketcomputer aufzeichnen. Die Tracing-Datei befindet sich im Unterverzeichnis "Trace" im Installationsverzeichnis des Packagers. Bei Bedarf erstellt der Packager die Sicherungsdateien "Trace.ba0", "Trace.ba1" usw. Die Datei "Trace.txt" enthält immer die neuesten Informationen.

Sie können die Tracing-Funktion für Packager aktivieren, indem Sie im Packager-Hauptmenü auf "Extras - Optionen" klicken und im angezeigten Dialogfeld die Option "Tracing aktivieren" auswählen. Wenn Sie das Tracing des Packagers deaktivieren möchten, deaktivieren Sie im Dialogfeld "Optionen" das Kontrollkästchen "Tracing aktivieren". Protokoll- und Fehlermeldungen werden immer in die Ablaufverfolgungsdateien geschrieben, selbst wenn das Tracing-Feature nicht aktiviert ist.

Tracing bei Installer

Zu Diagnosezwecken können Sie festlegen, dass die Aktivitäten des Installer in einer Tracing-Datei auf dem Zielcomputer aufgezeichnet werden sollen.

Wählen Sie im Menü "Eigenschaften" des Software Delivery-Agenten-Plugins im DSM-Explorer die Agentkonfigurationsprozedur "SM Installer: Tracing aktivieren", um dies für den Zielcomputer, den Sie verfolgen möchten, anzugeben.

Übertragen Sie den Inhalt der Ablaufverfolgungsdatei in die Ausgabedatei des Jobs, indem Sie die Agentaktivierungsprozeduren "SM Installer: Letzte Trace abrufen" oder "SM Installer: Alle Traces abrufen" verwenden.

Bei der Installation benutzerspezifischer Elemente werden ebenfalls Trace-Daten erstellt. Verwenden Sie zum Abfragen dieser Informationen die Agentaktivierungsprozedur "SM Installer: Benutzer-Tracing abrufen".

Anstelle der Tracing-Funktion können Sie auch benutzerspezifische Verlaufsdaten abfragen, indem Sie die Agentaktivierungsprozedur "SM Installer: Benutzerverlauf abrufen" verwenden.

Derselbe Mechanismus wird verwendet, um die Aktivitäten von Microsoft Installer (MSI) während der Installation konvertierter MSI-Produkte aufzuzeichnen. MSI-Trace hat bis zu drei Bestandteile: