Vorheriges Thema: Verwendung von Nicht-Shell-SkriptenNächstes Thema: Änderungen am Timer für Skripte


Verwendung von Skripten mit Parametern

Sie können in Ihrem Skript Parameter zur Ausführung während der Produktinstallation verwenden und so beispielsweise Werte für das Skript festlegen oder die Skriptausführung steuern. Die an das Skript übergebenen Parameterwerte bestimmen, welcher Teil des Skripts ausgeführt werden. Parameterwerte können als Shell-Parameter, Skriptargumente oder Antwortdatei an das Skript übergeben werden.

Verwenden Sie zum Aktualisieren von Parametern in Shell-Skripten eine Antwortdatei, um die Parameterwerte an das Skript zu übergeben. Die Antwortdatei muss alle geänderten Parameter enthalten. Der Installer evaluiert die Antwortdatei und verwendet die geänderten Parameterwerte für den verbleibenden Installationsvorgang. Auf den Namen der entsprechenden Antwortdatei wird im Skript durch den internen Parameter "$PIF_RESPONSE_FILE" verwiesen. Aktualisierte Parameter müssen an diese Antwortdatei angehängt werden.

An Shell-Parametern vorgenommene Änderungen werden ignoriert.

Wichtig! Nachdem ein Produkt aktualisiert wurde, kann der Wert des Installationspfadparameters nicht mehr geändert werden. Mit dem Prä-Installationsskript kann nur das Flag für die Komponenteninstallation geändert werden.