Vorheriges Thema: Informationen zu Software Management für Linux und UNIXNächstes Thema: Benutzeroberfläche von Packager


Umgebung von Packager und Installer

In den meisten Fällen verwenden Sie Software Management, wenn es in einer Software Delivery-Umgebung integriert ist. Sie können Installer und Packager aber auch im eigenständigen Modus verwenden.

Wenn Sie Packager und Installer in einer Software Delivery-Umgebung verwenden, werden Produkte in einem Paketsystem mittels Packager in das PIF-Format gepackt. Dann werden die PIF-Produkte in der Softwarepaketbibliothek auf einem Managersystem registriert und durch Software Delivery-Funktionen mit Hilfe einer Installationsanforderung verteilt. Auf dem Zielcomputer wird die Installationsanforderung von Funktionen des Software Delivery-Agenten empfangen und evaluiert, und Installer installiert das PIF-Produkt.

Die folgende Abbildung zeigt den Packager und das Installationsprogramm in einer Software Delivery-Umgebung:

Grafik zur Verwaltung des PIF-Produkts in einer Software Delivery-Umgebung

Wenn Sie Packager und Installer im eigenständigen Modus verwenden, werden die im Paketsystem erstellten PIF-Produkte über Datenträger (CD-ROM, DVD) oder das Internet an die Zielcomputer verteilt. Auf den Zielcomputern installiert Installer die PIF-Produkte von diesen Datenträgern.

Die folgende Abbildung zeigt den Packager und den Installer im eigenständigen Modus:

Grafik zur Verwaltung des PIF-Produkts im eigenständigen Modus