

Verwenden von Packager und Installer für Linux und UNIX › Überblick über die Installer-Funktionen
Überblick über die Installer-Funktionen
Der Installer verwaltet Softwareinstallationen in verschiedenen Computerumgebungen. Sie können auf alle Funktionen des Installers über den Befehl "lsm" und seine verschiedenen Option in der Befehlszeile zugreifen.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick der wichtigsten Installer-Funktionen:
- Installiert ein PIF-, PKG-, AIX-, HP-SD-, OSX- oder RPM-Produkt über Dialogfelder oder im unbeaufsichtigten (automatischen) Modus. Um eine unbeaufsichtigte Installation anzupassen, kann eine Antwortdatei hinzugefügt werden.
- Aktualisiert ein installiertes PIF-Produkt auf dem Zielcomputer. Bei einer Aktualisierungsinstallation erstellt der Installer eine Sicherung des installierten PIF-Produkts. Während der Aktualisierungsinstallation werden die Unterschiede zwischen dem bereits installierten und dem neuen Produkt evaluiert. Nicht mehr benötigte Dateien werden automatisch vom Zielcomputer entfernt.
- Löst alle im Produkt und seinen Komponenten definierten Abhängigkeiten auf, gegebenenfalls auch über mehrere Ebenen, und stellt sicher, dass alle abhängigen Produkte vor der Installation des Produkts installiert werden. Entfernt falls möglich alle abhängigen Produkte, gegebenenfalls auch über mehrere Ebenen, wenn das Produkt entfernt wird. (Dies gilt nur für abhängige Produkte, die mit dem Produkt geliefert und installiert wurden.)
- Testet neue Installationsdialogfelder und erstellt eine Antwortdatei mit den in den Dialogfeldern eingegebenen Werten.
- Verifiziert Prüfsummen auf dem Zielcomputer. Während der Erstellung des Produkts fügt der Packager der Prototypdatei Prüfsummen hinzu. Die PIF-Produktdatei wird durch eine CRC-Prüfsumme geschützt (CRC = Cyclic Redundancy Check, zyklische Redundanzprüfung). Der Installer kennt die CRC-Prüfsumme auf dem Zielcomputer und warnt Sie, wenn installierte Dateien des PIF-Produkts nachträglich geändert wurden. Eine Installation schlägt fehl, wenn die PIF-Produktdatei extern geändert wurde.
- Verwaltet während der Installation eines PIF-Produkts freigegebene Dateien. (Eine freigegebene Datei wird installiert und von mehren Produkten gleichzeitig verwendet.) Bei einer Aktualisierungsinstallation eines PIF-Produkts, das eine freigegebene Datei enthält, wird diese Datei nur aktualisiert, wenn die Prüfsummen der vorhandenen und der neuen Datei nicht übereinstimmen und das Änderungsdatum der neuen Datei nach dem Änderungsdatum der vorhandenen Datei liegt. Anderenfalls wird die freigegebene Datei nicht geändert.
Die Installation eines PIF-Produkts wird abgebrochen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Die Dateitypen von freigegebenen Dateien sind nicht identisch. (Beispiel: Eine Standarddatei wird installiert, und ein Verzeichnis mit demselben Namen muss erstellt werden).
- Die Ziele einer freigegebenen Verknüpfung sind unterschiedlich.
- Führt eine Konsistenzprüfung eines installierten Produkts durch. Das Vorhandensein und die Zugriffsrechte der Produktdateien werden überprüft.
- Stellt Dateien nach der Deinstallation von Paketen wieder her. Wenn eine neue PIF-Installation startet, zeichnet der Installer alle Dateien auf, die von der Produktinstallation überschrieben werden. Diese Dateien werden in der Datei .notremove gespeichert. Die Datei .notremove wird standardmäßig im Stammverzeichnis des Installers (/opt/CA/SharedComponents/installer) erstellt. Die Datei wird durch eine Prüfsumme geschützt und kann von keinem Benutzer geändert werden. Zusätzlich enthält sie alle Dateien, die von der neuen Installation überschrieben wurden.
Wenn das Paket entfernt wird, und kein anderes Paket auf eine nicht entfernbare Datei verweist, wird der Eintrag aus .notremove entfernt. Dies führt dazu, dass die Datei nicht entfernt wird und mit ihrem aktuellen Inhalt auf dem System gespeichert bleibt.
- Führt Abfragen eines installierten Produkts oder einer Produktdatei durch und zeigt die Produkteigenschaften und Abhängigkeitshierarchien an.
- Listet alle installierten Produkte oder nur die freigegebenen Komponenten auf. Gibt die Version des verwendeten Installers aus.
- Entfernt ein installiertes Produkt, gegebenenfalls im unbeaufsichtigten Modus.
- Nach der Deinstallation des letzten PIF-Produkts von dem Zielcomputer wird der Installer ebenfalls vom Zielcomputer entfernt (Bereinigung).
- Zeigt den Fortschritt und Informationen in der Konsole an, wenn ein großes PIF-Produkt mit einer langen Installationsvorbereitungsphase installiert wird.
- Installiert Patches.
- Installiert Pakete mehrmals.
- Stellt Dateien nach fehlgeschlagenen Paketinstallationen wieder her.
- Lässt Dateien unverändert, die bereits vor der ersten Paketinstallation existierten.
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|