Vorheriges Thema: StandardkomponentenNächstes Thema: Sprachspezifische Komponenten


Plattformspezifische Komponenten

Normalerweise kann eine Komponente eines PIF-Produkts in allen UNIX- und Linux-Betriebsumgebungen installiert werden. Wenn Sie eine Komponente nur in einer bestimmten Betriebsumgebung installieren möchten, definieren Sie die Komponente als plattformspezifisch. Die gewünschte Betriebsumgebung geben Sie mit Hilfe des Schlüsselwortes "#sys:" in der Prototypdatei an. Die Komponente wird nur auf dem Zielcomputer installiert, dessen Betriebsumgebung mit diesem Parameter übereinstimmt (Parameter "PlatformID"). Wenn während der Installation keine plattformspezifische Komponente gefunden wird, wird die Standardkomponente mit dem Parameter "PlatformID = Any" auf dem Zielcomputer installiert.

Ein Beispiel für die Verwendung von plattformspezifischen Komponenten ist die Installation einer freigegebenen Bibliothek. Die Namen von freigegebenen Bibliotheken sind in verschiedenen UNIX-Betriebsumgebungen unterschiedlich. Auf Computern mit Sun Solaris und Linux enden die Namen von freigegebenen Bibliotheken mit ".so", auf Computern mit HP-UX enden sie mit ".sl" und mit IBM-AIX enden sie mit ".o" oder ".a". Fügen Sie Ihrem PIF-Produkt zwei plattformspezifische Komponenten hinzu, um den verschiedenen Benennungskonventionen gerecht zu werden, z. B. auf Computern in Ihrem Netzwerk mit Sun Solaris oder HP-UX. Die erste Komponente speichert die HP-UX-Bibliothek mit der Erweiterung ".sl", und die zweite Komponente speichert die Solaris-Bibliothek mit der Erweiterung ".so".

Packager unterscheidet zwischen Produkten, die in jeder UNIX- und Linux-Betriebsumgebung installiert werden können (PlatformID = Any), und Produkten für eine bestimmte Betriebsumgebung. Wenn ein Produkt in jede Betriebsumgebung installiert werden kann, werden alle plattformspezifischen Komponenten zum PIF-Produkt hinzugefügt. Wenn ein Produkt nur in einer bestimmten Betriebsumgebung installiert werden kann, werden alle Komponenten, die nicht mit dem Parameter "PlatformID" übereinstimmen, aus dem PIF-Produkt entfernt.