Vorheriges Thema: JRE-Integration in selbstinstallierenden PIF-ProduktenNächstes Thema: Migration von Nicht-PIF-Produkten


Konzept der Produktfamilie

Durch das Konzept der Produktfamilie wird sichergestellt, dass alle Pakete, die zu derselben Produktfamilie gehören, synchron auf die neueste verfügbare Produktversion aktualisiert werden. (Wenn ein Produkt aktualisiert wird, werden alle Produkte aktualisiert).

Das Schlüsselwort "#productfamily" beschreibt die Eigenschaft, die alle logisch gruppierten Pakete kombiniert (beispielsweise, Produktfamilie = CCS). Jedes Paket kann zu einer Produktfamilie gehören.

Basierend auf dem Schlüsselwort "#productfamily" werden alle Produkte derselben Produktfamilie mit Hilfe des Installer-Befehls "lsm" und der Option "-u" auf die neueste Version aktualisiert. Dieser Befehl weist den Installer an, einen Scan nach allen übereinstimmenden Produkten auf dem System durchzuführen und sie auf die neueste Version zu aktualisieren.

Alle Pakete werden auf die jeweils neueste Version aktualisiert. Für Produkte, für die eine ältere Version (im lokalen Ordner oder auf der Aktualisierungs-CD) vorliegt, wird kein Downgrade durchgeführt.

Aufgrund der Struktur der Aktualisierungs-CD und des lokalen Ordners müssen alle Pakete in einem einfachen Ordner ohne Unterordner zur Verfügung gestellt oder über die Datei "library.dct" beschrieben werden, die separat zur Verfügung gestellt werden muss.

Für RPM-Pakete wird standardmäßig das Tag 'group' zur Kennzeichnung der Produktfamilie verwendet.