Vorheriges Thema: Keine Abhängigkeit von der libncurses-BibliothekNächstes Thema: JRE-Integration in selbstinstallierenden PIF-Produkten


Selbstinstallierende PIF-Produkte

Mit dem Packager können Sie selbstinstallierende PIF-Produkte erstellen, die auf dem Zielcomputer installiert werden können, ohne dass vorher ein Installer installiert werden muss. Ein selbstinstallierendes PIF-Produkt ist eine ausführbare Datei, in der sich sowohl das PIF-Produkt als auch der Installer befinden.

Ein selbstinstallierendes PIF-Produkt enthält Folgendes:

Ein selbstinstallierendes PIF-Produkt wird als Shell-Skript ausgeführt.

Der Installer verwendet oder erstellt auf dem Zielsystem die folgenden Verzeichnisse, wenn er durch ein selbstinstallierendes PIF-Produkt installiert wird:

Selbstinstallierende PIF-Produkte können über die Packager-Benutzeroberfläche oder mit dem Befehl "pifself" in der Befehlszeile erstellt werden.

Sie können das selbstinstallierende PIF-Produkt in drei separate Einheiten teilen: das Startskript, das eigentliche PIF-Produkt und ein selbstinstallierendes Shell-Skript (ca-sm-installer), das den Installer enthält. Sie benötigen diese separaten Einheiten, wenn Sie in einer Software Delivery-Umgebung arbeiten und die Funktion zur Selbstinstallation nicht erforderlich ist. In diesem Fall können Sie nur das eigentliche PIF-Produkt in der Softwarepaketbibliothek registrieren. Wenn Sie die Funktion zur Selbstinstallation verwenden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass sich beide oben genannten Einheiten im gleichen Ordner befinden, und das Shell-Skript zur Selbstinstallation (ca-sm-installer) ausführen.

Bei der Erstellung eines selbstinstallierenden PIF-Produkts können Sie die Betriebsumgebung angeben, in der das selbstinstallierende Produkt installiert werden soll. Mit dieser Option können Sie selbstinstallierende Produkte aus PIF-Produkten für jede Plattform erstellen.