Vorheriges Thema: Lesen der Parameterwerte aus der UmgebungNächstes Thema: Installieren von Komponenten


Ausführen von Prä-Installationsskripten

Wenn Sie in der Prototypdatei Prä-Installationsskripte angegeben haben, werden diese jetzt installiert. Prä-Installationsskripte werden für das PIF-Produkt oder für eine Komponente des PIF-Produkts definiert und müssen ausgeführt werden, bevor die Installation von Dateien und Verzeichnissen gestartet wird. Ein Prä-Installationsskript gewährleistet die erfolgreiche Ausführung der Installation. Mit diesem Skript werden beispielweise aktive Daemon-Prozesse beendet, oder die Installationsumgebung wird überprüft. (Wurden Datenträger freigegeben? Sind Scalability-Server verfügbar?)

Parameter werden als Shell-Parameter an alle (Prä- und Post-)Installationsskripte übergeben. Neue oder aktualisierte Parameter müssen an die Antwortdatei angehängt werden.

Beispiel: Skript zur Überprüfung der Serververfügbarkeit

Mit dem folgenden Skript wird überprüft, ob der Server, dessen Name vom Parameter "$SERVERNAME" übergeben wurde, verfügbar ist. Ist dies der Fall, aktiviert das Skript das Flag für die Komponenteninstallation ("#cinstall=$INSTALL_SERVER" im Abschnitt "component" der Prototypdatei).

##  exit if response file has not been passed
[ ! "$PIF_RESPONSE_FILE" -o ! -s "$PIF_RESPONSE_FILE" ] && exit 1
## exit if the server name has not been passed
[ ! "$SERVERNAME" ] && exit 1
## server responds, activate the server component
if [ 'ping $SERVERNAME 2>/dev/null; echo $?' -eq 0 ]
then
echo "INSTALL_SERVER=1" >> $PIF_RESPONSE_FILE
else
echo "INSTALL_SERVER=0" >> $PIF_RESPONSE_FILE
fi