Vorheriges Thema: Fortschritt der SkripteNächstes Thema: Produktparameter


Abhängigkeiten von PIF-Produkten

Die Installation eines PIF-Produkts kann davon abhängig sein, ob ein anderes PIF-Produkt bzw. eine andere Produktversion auf dem Zielcomputer vorhanden ist. Eine Abhängigkeit kann beispielsweise zwischen dem zu installierenden PIF-Produkt und einem anderen erforderlichen Produkt im PIF-, PKG- oder RPM-Paketformat bestehen.

Folgende Abhängigkeiten sind für Produkte möglich:

Obligatorisch

Für das Produkt Prod1 besteht eine obligatorische Abhängigkeit von Produkt Prod2, wenn Prod2 vor dem Produkt Prod1 auf dem Zielcomputer installiert werden muss. Wenn Prod2 nicht installiert ist, sucht der Installer mit Hilfe eines bestimmten Algorithmus danach und installiert es, falls er es findet. Wenn der Installer Prod2 nicht finden kann, wird die Installation abgebrochen. Prod2 ist also ein erforderliches Produkt.

Inkompatibel

Für ein Produkt Prod1 besteht eine Inkompatibilitätsabhängigkeit von Produkt Prod2, wenn Prod2 bei der Installation von Produkt Prod1 nicht auf dem Zielcomputer vorhanden sein darf. Wenn Prod2 installiert ist, wird die Installation von Prod1 abgebrochen.

Optional

Für ein Produkt Prod1 besteht eine optionale Abhängigkeit von Produkt Prod2, wenn Prod2 vor der Installation von Prod1 nicht vorhanden sein muss. Prod2 wird nur bei Bedarf auf dem Zielcomputer installiert. Wenn bereits eine vorherige Version von Prod2 auf dem Zielcomputer vorhanden ist, wird sie auf die neue Version aktualisiert.

Abhängigkeiten eines Produkts werden in der Prototypdatei mit den Schlüsselworten "#pdep" (obligatorisch und optional) und "#dis" (inkompatibel) oder über die Packager-Benutzeroberfläche festgelegt.

Beim Installieren eines Produkts löst der Installer automatisch alle im Produkt und seinen Komponenten definierten Abhängigkeiten zu anderen PIF-Produkten auf, gegebenenfalls auch über mehrere Ebenen. Dabei sorgt der Installer dafür, dass alle erforderlichen Produkte auf dem Zielcomputer vor der Installation des eigentlichen Produkts installiert werden. Sie müssen nur sicherstellen, dass alle erforderlichen Produkte auf dem Verteilungsdatenträger bereitgestellt werden.

Wenn ein Produkt entfernt wird, werden alle erforderlichen Produkte, gegebenenfalls auch über mehrere Ebenen, automatisch vom Installer entfernt, vorausgesetzt, andere Produkte benötigen diese Produkte nicht. Der Installer prüft nur, ob die mit dem Produkt bereitgestellten und installierten erforderlichen Produkte entfernt werden können.

Inkompatible Produkte werden nicht automatisch entfernt.