IPv6 (Internetprotokoll Version 6) ist der Nachfolger von IPv4 und damit die zweite Version des Internetprotokolls, das zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung steht. IPv6 stellt vernetzten Geräten mehr Adressen bereit, d. h. dass beispielsweise jedes Mobiltelefon und jedes mobile elektronische Gerät eine eigene Adresse haben kann.
IPv6 basiert auf 128-Bit-Adressierung, d. h. es steht ein beträchtlicher Adressbereich zur Verfügung. Dieser große Adressbereich ermöglicht nahezu unbegrenzte Hierarchien und Adressenzuordnungen zu bestimmten Domänen. Außerdem wurden die automatische Konfiguration, die Sicherheit, die vereinfachte Weiterleitung sowie andere Dienste verbessert.
Client Automation ist mit IPv6 kompatibel und funktioniert sowohl in einer reinen IPv4- oder IPv6-Umgebung als auch in einer gemischten IPv4-/IPv6-Umgebung.
Das IPv6 ermöglicht, dass Netzwerkadapter mehrere IPv6-Adressen und sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen haben. Es wird dringend empfohlen, voll qualifizierte Domänennamen (FQDN) zum Identifizieren von Managern, Scalability-Servern usw. zu verwenden.
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|