Sie können benutzerdefinierte Alarme erstellen, die auf DM-Skripten basieren. Stellen Sie das Skript im Skriptverzeichnis auf dem Agentencomputer bereit, welches sich unter Konfigurationsrichtlinie, DSM, Zustandsüberwachung, Systemüberwachungs-Agent, ScriptDir befindet, bevor Sie die für diese Alarme entsprechende Konfiguration anwenden.
Gehen Sie wie folgt vor:
Beispiel eines Domänen-Manager-Alarms:
Das folgende DM-Skript meldet dem HM-Agenten, ob eine Alarmbedingung vorliegt oder nicht vorliegt, indem "hmAlertOPFormatter" aufgerufen wird. Beispiel:
Führen Sie hier die Überprüfung der Alarmbedingung durch.
'...
' Führen Sie unten im DM-Skript hmAlertOPFormatter aus,
' um die Alarm-XML-Ausgabe zu erstellen.
dim ret as integer
ret = Exec("hmAlertOPFormatter.exe alertconditionexist=1 raisealertnow=1 ""param1=" + argv(1) + ",param2=" + argv(2) + """ additionalinfo=this is some additional text for script with Args", true)
print "hmAlertOPFormatter.exe: " + str(ret)
Führen Sie den folgenden Befehl im DM-Skript aus, um eine zu verarbeitende XML-Datei für HM-Agenten zu erstellen, wenn der Aufruf für Überwachungsalarme erfolgt:
Ausführbare Datei "hmAlertOPFormatter"
hmAlertOPFormatter.exe alertconditionexist=0|1 [raisealertnow=0|1] [PARAM1=data1,PARAM2=data2,..,PARAMX=datax] [additional info=Additional Info] alertconditionexist=0|1
Verwenden Sie den Wert "0", wenn das DM-Skript keine Alarmbedingung bestimmt hat. Verwenden Sie den Wert "1", wenn das Skript eine Alarmbedingung bestimmt hat.
raisealertnow=0|1
(optional) Der Standardwert ist "0". Verwenden Sie den Wert "1", um den Alarm sofort auszulösen.
PARAM1=data1,PARAM2=data2 .. PARAMX=datax -
(optional) Diese Schlüssel-Wert-Paare geben die Parameter und ihre Werte in der Alarmmeldung an. Die Schlüssel-Wert-Paare werden mit einem Komma (,) getrennt und die Schlüssel und Werte mit einem Gleichheitszeichen (=).
additionalinfo=<Additional Info>
(optional) Dieser Parameter ist der letzte in der Befehlszeile. Der Rest der Befehlszeile nach dem Gleichheitszeichen (=) besteht aus der resultierenden Alarm-XML, die in einem Feld zusammengefügt wird.
Sie können benutzerdefinierte Fehlerbehebungsskripts basierend auf einem DM-Skript erstellen. Stellen Sie das Skript im Skriptverzeichnis bereit, das sich auf den Agentencomputern unter "Konfigurationsrichtlinie", "DSM", "Systemüberwachung", "Systemüberwachungs-Agent", "Skriptverzeichnis" befindet, bevor Sie Alarme für die Verwendung dieses Fehlerbehebungsskripts konfigurieren.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
Beispiel für DM-Skript-Fehlerbehebung:
Das folgende DM-Skript berichtet dem HM-Agenten, ob die Fehlerbehebung erfolgreich war, indem Sie hmAlertOPFormatter aufruft. Beispiel:
dim remediationStatus as string
dim validate as string
dim remediationInfo as string
dim ret as integer
dim commandline as string
'Führen Sie Ihre Fehlerbehebung hier durch.
'...
'Legen Sie für "remediationStatus" den Wert "0" oder "1" fest. "0" steht für eine erfolgreiche Fehlerbehebung, "1" für eine fehlgeschlagene.
'Legen Sie für "remediationInfo" eine Zeichenfolge fest, die in WAC für diese Fehlerbehebung angezeigt werden soll. IDS_REM_SUCCESS und IDS_REM_FAILURE sind standardmäßige Zeichenfolgen-IDs, die zur Anzeige eines Erfolgs bzw. eines Fehlschlags verwendet werden können.
'Legen Sie für "validate" den Wert "1" fest, wenn die Alarmvalidierung nach der Fehlerbehebung erforderlich ist, bzw. "0", wenn sie es nicht ist.
' Führen Sie unten im DM-Skript hmAlertOPFormatter aus,
' um den HM-Agenten über den Status der Fehlerbehebung zu benachrichtigen.
If left(osstring, 3) = "Win" Then
commandline = "hmAlertOPFormatter.exe"
Else
commandline = "hmAlertOPFormatter"
Endif
commandline = commandline + " statuscode=" + remediationStatus + " validate= " + validate + " statusmsg=" + remediationInfo
ret = Exec(commandline, TRUE, 0)
Um Systemüberwachungs-Agenten über den Status der Fehlerbehebung zu benachrichtigen, führen Sie den folgenden Befehl im DM-Skript aus:
Ausführbare Datei "hmAlertOPFormatter"
hmAlertOPFormatter.exe statuscode=0|1 validate=0|1 statusmsg="<Beliebige Zeichenfolge>" statuscode=0|1
Verwenden Sie den Wert "0", wenn die Fehlerbehebung erfolgreich war. Verwenden Sie den Wert "1", wenn die Fehlerbehebung fehlgeschlagen ist.
Validate=0|1
Verwenden Sie den Wert "0", wenn es ist nicht erforderlich ist, zu validieren, ob die Fehlerbehebung das Problem tatsächlich behoben hat. Verwenden Sie den Wert "1", um den Systemüberwachungs-Agenten aufzufordern, eine Validierung durchzuführen und zu berichten, dass die Fehlerbehebung Meldung fehlgeschlagen ist, wenn die Alarmbedingung weiterhin besteht.
statusmsg
(optional) Zeichenfolgenmeldung, die den Status der Fehlerbehebung anzeigt.
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|