Vorheriges Thema: Wartung der MDBNächstes Thema: Wichtige Hinweise zur SQL Server-MDB-Wartung


Microsoft SQL Server-MDB-Wartung

Die Datenbanktabellen von Microsoft SQL Server (SQL Server) sollten jedes Mal, nachdem die Datenbank mit größeren Datenmengen aktualisiert wurden, optimiert werden.

Zur Unterstützung bei der Verwaltung der Management-Datenbank (MDB) auf SQL Server bietet CA Client Automation das Wartungsskript "DsmMSSqlOpt.bat", das Administratoren regelmäßig anwenden können.

Das Skript "DsmMSSqlOpt.bat" hilft bei der Optimierung der Datenbanktabellen, indem es Wartungsaufgaben wie die Defragmentierung des Index und die Aktualisierung der Statistik ausführt. Das Skript betrifft ausschließlich CA Client Automation-Tabellen.

Das Wartungsskript "DsmMSSqlOpt.bat" wird während der Installation von CA Client Automation automatisch am folgenden Speicherort installiert:

%Programme$\CA\DSM\database\mdb_install\mssql\DsmMsSqlOpt.bat

Das Wartungsskript "DsmMSSqlOpt.bat" ist auch auf dem CA Client Automation-Installationsmedium (DVD) am folgenden Speicherort verfügbar:

Maintenance\Windows\mssql\DsmMsSqlOpt.bat

Das Wartungsskript "DsmMSSqlOpt.bat" kann mit den folgenden Optionen ausgeführt werden:

DsmMsSqlOpt.bat [-pagecount=n] [-maxfrag=m] [ -usereindex] [ {local | Servername} [MDB-Name] ]
-pagecount

Gibt die maximale Anzahl n der Seiten in Tabellen oder Indizes an. Tabellen oder Indizes, die mehr als die angegebene Anzahl von Seiten enthalten, werden defragmentiert. n ist ein numerischer Wert.

Standard: 1000

-maxfrag

Gibt den Grad m der Fragmentierung an. Tabellen, deren Fragmentierungsgrad der Angabe entspricht, werden defragmentiert. m ist ein numerischer Wert.

Standard: 10

-usereindex

Gibt an, dass Indizes neu erstellt und nicht defragmentiert werden. Das Skript "DsmMsSqlOpt" führt standardmäßig eine Defragmentierung der Indizes aus.

Wenn Sie zusätzlich zu den Domänen-Managern einen DSM-Enterprise-Manager verwenden, muss das Wartungsskript auf beiden Ebenen für die Datenbanken ausgeführt werden. CA empfiehlt, das Skript spätestens nach der Registrierung der ersten 1.000 Computer-Assets in der Domänendatenbank auszuführen. Anschließend sollte das Skript jedes Mal ausgeführt werden, nachdem weitere 5.000 Computer-Assets registriert wurden. Auf dem Enterprise-Manager muss das Skript jedes Mal ausgeführt werden, wenn 5.000 Computer-Assets von den verknüpften Domänen-Managern repliziert wurden.

Das Skript "DsmMsSqlOpt.bat" muss lokal auf dem Computer ausgeführt werden, auf dem die MDB installiert ist. Das Skript bietet zwei Optionen: Sie können Indizes neu erstellen oder defragmentieren. Vor dem Ausführen des Skripts zum Neuerstellen des Index sollten Sie alle Managerkomponenten herunterfahren, die auf die MDB zugreifen. Die DSM-Komponenten sollten neu gestartet werden, nachdem das Skript abgeschlossen wurde.

Wenn das Skript mit der Option zum Defragmentieren der Indizes aufgerufen wird, können die DSM-Komponenten weiterhin ausgeführt werden. Vorgänge, die von einem Skript initiiert werden, sind jedoch ressourcenintensiv und können die Leistung beeinträchtigen. Beachten Sie auch, dass die Defragmentierung von Indizes für umfangreiche Datenbanken mehrere Stunden dauern kann.

Planen Sie MDB-Wartungstasks daher so, dass sie ausgeführt werden, wenn die MDB wenig oder gar nicht verwendet wird. Sie können beispielsweise planen, dass das Skript einmal pro Woche nachts oder am Wochenende ausgeführt wird.