Vorheriges Thema: Legacy-AlgorithmusNächstes Thema: Anpassbare Abmeldung oder Neustartbanner


Roaming von Computern zwischen Domänen

Ein Computer kann mehreren Domänen-Managern unterstehen. Die Roaming-Funktionalität verhindert doppelte Einträge auf dem Enterprise-Manager, wenn ein Computer zwischen Domänen verschoben wird, die mit dem gleichen Enterprise-Manager verknüpft sind.

Die Informationen (also gelieferte Software, Inventarattribute usw.) von Computern, die einer anderen Domäne unterstehen, werden auf ihren neuen Domänen-Manager verschoben.

Der Computer wird in der Domäne gelöscht, aus der er übertragen wurde. Dieser Task wird standardmäßig von der Software Delivery-Funktionalität ausgeführt (wenn installiert). Wenn die Software Delivery-Funktionalität nicht installiert oder nicht darauf konfiguriert ist, Jobverläufe zu speichern, entfernt ein Replikationsjob den Computer.

Beispiel: Roaming-Computer

Die Domänen-Manager A und B sind mit demselben Enterprise-Manager verknüpft. Ein Computer X registriert sich bei Domänen-Manager A und wird mit dem Enterprise-Manager repliziert. Anschließend registriert sich Computer X bei Domänen-Manager B.

Bevor Domänen-Manager B Computer X mit dem Enterprise-Manager repliziert, prüft er, ob bereits ein Computer mit derselben UUID (d. h. einer CA Technologies-spezifischen UUID oder Host-UUID) auf dem Enterprise-Manager vorhanden ist. Er findet Computer X aus Domäne A und weiß damit, dass Computer X über Roaming von Domänen-Manager A auf Domänen-Manager B verschoben wurde. Das Konto "Domäne A/Computer X" wird auf dem Enterprise-Manager durch die Replikation von Domänen-Manager B gelöscht und in der Datenbank des Enterprise-Managers wird eine Roaming-Benachrichtigung gespeichert. Das Konto "Domäne B/Computer X" wird mit dem Enterprise-Manager repliziert. Bevor Domänen-Manager A Änderungen oder neue Computer repliziert, prüft er, ob Roaming-Benachrichtigungen vorliegen. Er findet die Benachrichtigung für Computer X und löscht ihn auf Domänen-Manager A. (Wenn auf dem Roaming-Computer ein Software Delivery-Agent installiert ist, wird er nicht sofort gelöscht.)

Computer X hat sich jetzt erfolgreich über Roaming verschoben und existiert jetzt als "Domäne B/Computer X" in der Umgebung des Enterprise-Managers.