Vorheriges Thema: Konfigurationsbericht von AgentenNächstes Thema: Aktivieren der Standorterkennung


Konfiguration des Enterprise-Manager-Agenten

Die CA Client Automation-Infrastruktur verwendet eine allgemeine Konfigurationsarchitektur und -methodologie. Administratoren können mit der DSM-Explorer-Oberfläche Änderungen an der Konfigurationsrichtlinie vornehmen. Diese Änderungen werden von einem DSM-Domänen-Manager in der Management-Datenbank (MDB) gespeichert. Anschließend werden die Änderungen an einen Agenten übermittelt, der sie anwendet.

Mit Ausnahme eines Einzelfalles ist dies eine einfache Lösung. In Fällen, in denen jedoch ein Enterprise-Manager vorhanden ist, wird die Architektur des Konfigurationsmanagement etwas weniger intuitiv gestaltet.

Um eine verwaltete Konfiguration zu unterstützen, muss ein Enterprise-Manager selbst verwaltet werden. Dies erfordert die Installation eines Agenten. Agenten kommunizieren mit Scalability-Servern, die dann wiederum mit Domänen-Managern kommunizieren. Sie müssen also entscheiden, welche Scalability-Server und Domänen-Manager den Enterprise-Manager-Computer verwalten.

In den meisten Organisationen wird nur ein einzelner Enterprise-Manager bereitgestellt.

So aktivieren und konfigurieren Sie Standorterkennung

Als Administrator umfasst Ihre Verantwortung das Erstellen einer Richtlinie zur Standorterkennung. Sie können den Computer so konfigurieren, dass eine Berichterstellung an einen entsprechenden Scalability-Server erfolgt, wenn eine Änderung in Speicherort entdeckt wird. Sie können die Funktion der Standorterkennung auf eine Richtlinie auf den DSM-Agenten anwenden, um es dem Computer zu ermöglichen, die Regeln zur Standorterkennung auszuwerten.

Aktivieren und Konfigurieren der Standorterkennung für DSM-Agenten1

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Aktivieren Sie die Standorterkennung.
  2. (Optional) Konfigurieren Sie das Limit für Subnetz-Scanning.
  3. Konfigurieren Sie die Standorte.
  4. (Optional) Konfigurieren Sie das Zeitlimit für Scan.
  5. (Optional) Konfigurieren Sie das Skript-Zeitlimit.
  6. (Optional) Konfigurieren Sie den Scheduler für "Standorterkennung aktualisieren".
  7. Wenden Sie die Standorterkennung auf Agenten an.