Vorheriges Thema: Funktionsweise des InstallationsprozessesNächstes Thema: Voraussetzungen und Einschränkungen


Einführung in den Installer

Der Client Automation-Installer bietet Installationsroutinen für die Installation von grundlegenden Produktfunktionen und optional von weiteren CA Technologies-Produkten in Form von Plug-ins.

Verfügbar sind die Optionen zur Express-Installation und zur benutzerdefinierten Installation. Die Express-Installationen bieten die schnelle Verfügbarkeit einiger Management-Funktionen, während die Option für die benutzerdefinierte Installation eine größere Flexibilität und differenziertere Möglichkeiten zur Auswahl von Funktionen zur Verfügung stellt.

Sie können die erworbenen Produktfunktionalitäten auswählen und mit einer Express-Installation oder einer benutzerdefinierten Installation fortfahren. Alle Benutzer haben die Option, Produktfunktionen auszuwählen, für die sie noch keine Lizenz erworben haben, und diese 30 Tage lang zu testen.

Mit dem benutzerdefinierten Masterinstallationsprogramm von Client Automation können Sie sowohl die MDB als auch den DSM-Manager für Remote-Computer und lokale Computer installieren. Das Installationsprogramm kann für Microsoft SQL Server- und Oracle-MDBs verwendet werden.

Wenn Sie die Installation ausführen, prüft das Installationsprogramm, ob die aktuelle Version der MDB auf dem Zielcomputer installiert ist. Wenn die MDB bereits installiert ist, fährt das Installationsprogramm mit der Installation des DSM-Manager fort. Wenn die MDB nicht installiert ist, installiert das Installationsprogramm zunächst die MDB und fährt danach mit der Installation des DSM-Manager fort. Der Prozess zum Überprüfen der MDB-Installation wird auch ausgeführt, wenn Sie ein Upgrade auf eine neuere Version des DSM-Manager durchführen.

Mit dem Master-Installationsprogramm können Sie auch eigenständige MDBs für Microsoft SQL Server und Oracle auf lokalen Computern und Remote-Computern installieren. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, den vorhandenen Installationsprozess zu befolgen und zunächst die MDB und danach den DSM-Manager zu installieren.

Hinweis: Wenn Sie den DSM-Manager mit CCS auf einer Remote-MDB installieren, muss CCS mit MDB bereits auf dem Remote-Computer installiert sein. Für die Deinstallation des DSM-Manager müssen Sie CCS manuell vom Remote-Computer deinstallieren.