Vorheriges Thema: Funktionsweise von Client AutomationNächstes Thema: DSM-Explorer


DSM-Architektur

CA Client Automation bietet eine gemeinsame Oberfläche und Architektur für Asset Management-, Software Delivery- und Remote Control-Funktionen (DSM-Architektur), wobei die Integration jedoch über die Verwaltungs-Benutzeroberfläche hinausreicht.

Kernelemente der Infrastruktur werden von allen Asset Management-, Software Delivery- und Remote Control-Funktionen und -Komponenten gemeinsam genutzt. Wenn Sie z. B. zwei oder alle Funktionalitäten installieren, sind Datenbank, Kommunikation, Prozesssteuerung, Protokollierung, Event Management und andere Aspekte gleichmäßig strukturiert. Dadurch stehen Ihnen bei allen installierten Funktionalitäten nützliche Funktionen und eine konsistente Terminologie, Architektur, Oberfläche sowie Daten zur Verfügung.

Zusätzlich weist die DSM-Architektur mehrere konsistente und allgemeine Konzepte auf, die ebenfalls von allen Asset Management-, Software Delivery- und Remote Control-Funktionalitäten verwendet werden. Dazu gehören folgende gemeinsam verwendete Elemente:

Die DSM-Architektur besteht aus den folgenden Ebenen:

DSM-Explorer/Webkonsole

Ermöglichen die administrative Steuerung von Client Automation und den dazugehörigen Komponenten-Plug-ins. Der DSM-Explorer ist die grafische Benutzeroberfläche für Windows, und die Webkonsole ist eine browserbasierte GUI für Windows und Linux.

Enterprise-Manager

Bietet eine zentrale Verwaltungsstelle für mehrere Domänen.

Domänen-Manager

Stellt alle Managementdienste für die niedrigeren Ebenen und Agenten bereit.

Scalability-Server

Agiert als Verteilungsstelle für die Software Delivery- und Softwareverteilungs-Aktionen und als Erfassungsstelle für das Asset-Inventar.

Agent

Bietet auf unterstützten Hosts Remote Control-, Software Delivery- und Asset-Inventardienste.

Jede Managerebene ist ein Host für eine Instanz der Management-Datenbank (MDB).

Die folgende Beispielabbildung stellt die mehrschichtige Architektur dar. In diesem Beispiel dient ein Enterprise-Manager als Verwaltungspunkt für zwei Domänen-Manager, die jeweils direkt verbundene Agenten und einen untergeordneten Scalability-Server verwalten. Die Scalability-Server verwalten die Tasks zwischen den Agenten- und Domänen-Manager-Ebenen.

Abbildung der von DSM unterstützten Multi-Tier-Architektur, die Computer auf Unternehmens-, Domänen-, Scalability-Server- und Agentenebene anzeigt