IP-Multicast ist eine relativ neue Netzwerktechnologie mit ähnlichen Funktionen wie Broadcast, außer dass die Endsysteme sich an einer beliebigen Stelle im Netzwerk befinden können. Bevor Daten übertragen werden, werden die Endsysteme zu einer Multicast-Gruppe verbunden. Daten, die an die Multicast-Adresse der Gruppe gesendet werden, werden von allen Mitgliedern der Multicast-Gruppe empfangen. Eine Multicast-Adresse identifiziert eine Multicast-Gruppe. Gültige Multicast-Adressen, die Sie für DTS verwenden können, liegen im Bereich von 224.0.1.0 bis 238.255.255.255 (Adressen mit globalem Wirkungsbereich).
Hinweis: Die Legacy-Hardware (zum Beispiel Router) unterstützt Multicast möglicherweise nicht.
DTS verwendet dynamische Multicast-Gruppen, die nach Abschluss der Übertragung entfernt und nicht mehr benötigt werden. Bestimmte Unternehmen oder Produkte sind möglicherweise bereits offiziell für die Verwendung von Multicast-Adressen am unteren Ende des Bereichs registriert. Daher ist es am besten, Multicast-Adressen im oberen Bereich zu wählen.
Wichtig! DTS unterstützt die IPv4-Broadcast- und die IPv4/IPv6-Multicast-Adressierung. Das Eins-zu-Viele-Übertragungsverfahren kann nur mit IPv4-Adressen verwendet werden. Falls Sie über ein IPv6-Netzwerk eine Übertragung im Broadcast-Verfahren durchführen möchten, verwenden Sie das MCAST-Protokoll mit den entsprechenden IPv6-Multicast-Adressen.
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|