Vorheriges Thema: Benutzerdefinierte AdministratormeldungNächstes Thema: Anpassen von Schriftart, Stil, Farbe und Größe von benutzerdefinierten Administratormeldungen


Angeben einer benutzerdefinierten Administratormeldung

Im DSM-Explorer ist die Option, einem Jobcontainer und einem Job eine benutzerdefinierte Administratormeldung zuzuordnen, an mehreren Orten vorhanden. In den folgenden Szenarien, können Sie eine benutzerdefinierte Administratormeldung hinzufügen:

Richten Sie sich nach den standardmäßigen Schritten für die Erfüllung dieser Aufgaben. Die einzige Zusatzinformation, die Sie für die benutzerdefinierte Administratormeldung zur Verfügung stellen müssen, ist der Nachrichtentext im Feld "Benutzermeldung"auf den entsprechenden Registerkarten, wie Jobs oder Jobcontainer. Beachten Sie außerdem, dass die Kommentarinformationen der Registerkarte "Prozedur" als Standardwert im Feld "Benutzermeldung" auf der Registerkarte "Job" angezeigt werden, wenn Sie das Kontrollkästchen "Kommentar als Benutzermeldung verwenden" auf der Registerkarte Prozedur verwenden und wenn die Prozedur (oder das Paket, das diese Prozedur enthält) bei der Erstellung des Bereitstellungsjobs bereitgestellt wird.

Hinweis: Das Feld "Benutzermeldung" ist nicht verfügbar, wenn die einzelnen Jobs für Staging-Zwecke vorgesehen sind und ein Jobcontainer nur Staging-Jobs enthält (schließt auch den Staging-Assistenten mit ein). Sie können in solchen Fällen keine benutzerdefinierte Administratormeldung hinzufügen.

Das folgende Beispielverfahren erklärt, wie Sie eine benutzerdefinierte Administratormeldung für einen neuen Softwarebereitstellungsjob hinzufügen können. Nachdem Sie den Job erstellt haben, wenden Sie den Job auf einen Zielcomputer oder eine Gruppe von Computern an.

Beispiel: Geben Sie eine benutzerdefinierte Administratormeldung für einen neuen Softwarebereitstellungsjob an

Bei der Erstellung eines Softwarebereitstellungsjobs können Sie eine benutzerdefinierte Administratormeldung hinzufügen. Sie können die entsprechenden Informationen in die benutzerdefinierte Administratormeldung aufnehmen. Die gleiche Information wird dem Endbenutzer angezeigt, wenn der Job auf dem Zielcomputer ausgeführt werden soll.

So geben Sie benutzerdefinierte Administratormeldungen für neue Softwarebereitstellungsjobs an

  1. Gehen Sie im DSM-Explorer zum Ordner Domäne, "Jobs", "Software-Jobs".

    Eine Liste aller Jobs wird angezeigt.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Software-Jobs" und wählen Sie "Neu", "Software-Bereitstellungsjob" aus dem Kontextmenü.

    Der Assistent zum Bereitstellen von Software-Paketen wird geöffnet.

  3. Folgen Sie den Anweisungen im Assistenten, um einen Software-Bereitstellungsjob zu erstellen.
  4. Wählen Sie das Dialogfeld mit erweiterten Jobeinstellungen, wenn Sie im Fenster "Fertig stellen" des Assistenten auf die Schaltfläche "Fertig stellen" klicken.
  5. Klicken Sie auf "Fertig stellen".

    Das Dialogfeld "Jobs einrichten" wird geöffnet.

  6. Geben Sie den entsprechenden Meldungstext im Feld "Benutzermeldung" auf der Registerkarte "Jobcontainer" und der Registerkarte "Job" ein.

    Hinweis: Die Registerkarte "Job" finden Sie unter der Registerkarte "Jobs".

  7. Klicken Sie auf "OK".

    Die benutzerdefinierte Administratormeldung wird für den Softwarebereitstellungsjob hinzugefügt.