Vorheriges Thema: Richtliniengruppe "CAF"Nächstes Thema: Verschieben des Herunterfahrens des Computers


Richtliniengruppe "General" (CAF)

Die Richtliniengruppe "General" gibt eine Reihe verschiedener CAF-Eigenschaften an. Sie können Richtlinienparameterwerte ändern, indem Sie auf eine Richtlinie doppelklicken, um das Dialogfeld "Eigenschaften von Einstellung" anzuzeigen.

CAF: Befehl für Adressänderung

Gibt das auszuführende Skript an, wenn CAF eine Änderung der Netzwerk-IP-Adresse findet.

Standard: leer

CAF: Remote-CLI-Befehle aktivieren

Mit dieser Option kann ein Administrator den Remote-Zugriff auf CAF durch seine Befehlszeile steuern. Folgende Werte sind gültig:

0

Deaktiviert den Remote-Zugriff.

1

Deaktiviert die folgenden Administratorbefehle: Starten, Beenden und Abbrechen eines Plugins (start, stop, kill).

2

Ermöglicht den vollen Zugriff.

Hinweis: Wenn CAF gesperrt ist, werden CLI-Befehle verweigert, die von einem Remote-Computer ausgegeben werden. Befehle, die auf dem lokalen Computer eingegeben werden, werden immer akzeptiert. Wenn ein Befehl abgewiesen wird, wird eine erklärende Meldung an den Benutzer zurückgegeben.

Standard: 2

CAF: Zeitlimit für erneute Darstellung

Gibt die Zeit in Sekunden an, nach deren Ablauf CAF festlegt, dass ein Prozess beendet werden muss. Diese Richtlinie wird verwendet, wenn CAF über die Verbindungs-Pipe eine Nachricht an einen Worker-Prozess sendet und dieser Worker beendet wurde, was möglicherweise dazu führt, dass CAF ebenfalls beendet wird. Dies tritt bei den Befehlen zum Beenden und für den vollständigen Status auf. Der Wert 0 deaktiviert diese Funktion.

Standard: 60

CAF: Befehl zum Neustarten

Gibt das benutzerdefinierte Neustartprogramm an, das statt der API des Betriebssystems verwendet wird. Diese Richtlinie wird normalerweise für spezielle Hardware verwendet, für die angepasste Aktionen ausgeführt werden müssen, bevor der Neustart stattfindet. Um die Einstellung auf die Neustart-API des Betriebssystems zurückzusetzen, löschen Sie den Wert für den Befehl zum Neustarten.

Standard: leer

Beispiel: "myshutdown -r -t 5"

CAF: Befehl zum Herunterfahren

Gibt den CLI-Befehl an, der ausgeführt wird, wenn CAF heruntergefahren wird. Dieser Befehl bzw. dieses Skript wird ausgeführt, nachdem alle Plugins außer Messaging und Konfiguration beendet wurden.

Standard: leer

CAF: Befehl zum Starten

Gibt den CLI-Befehl an, der ausgeführt wird, wenn CAF gestartet wird. Dieser Befehl bzw. dieses Skript wird ausgeführt, nachdem Messaging und Konfiguration gestartet wurden, aber vor allen anderen Plugins.

Standard: leer

CAF-Dialogfeld: Dateiname der Bitmap

Gibt den Pfadnamen einer Bitmapdatei an, die zum Anpassen des Countdown-Dialogfelds für den Neustart/die Abmeldung verwendet wird. Die Größe der Bitmap muss 500 x 65 Pixel betragen.

Standard: leer

CAF-Dialogfeld: Dialogfeld aktivieren

Gibt an, ob ein Countdown-Dialogfeld für den Neustart bzw. die Abmeldung angezeigt wird. Wenn diese Richtlinie auf "True" (Wahr) gesetzt ist, wird das Countdown-Dialogfeld angezeigt, in dem der Benutzer einen der folgenden Schritte ausführen kann:

Abhängig davon, welche Schaltflächen aktiviert sind, ist die bevorzugte Reihenfolge anfänglich "Zurückstellen" (oder "Verschieben"), dann "Abbrechen" und zuletzt "Jetzt neu starten" oder "Jetzt abmelden". Die Schaltfläche "Zurückstellen" wird deaktiviert, wenn die Höchstzahl an Zurückstellungen erreicht wurde. Der Fokus liegt dann auf "Abbrechen". Wenn diese Schaltfläche auch deaktiviert ist, liegt er auf "Jetzt neu starten" oder "Jetzt abmelden".

Hinweis: Für alle drei Schaltflächen gibt es in Windows und Linux Tastenkombinationen, sogenannte "Hotkeys". Die aktuellen Hotkeys in Englisch sind: <ALT>+C für "Abbrechen" (Cancel", <ALT>+D für "Zurückstellen" (Defer) und <ALT>+N für "Jetzt neu starten/Jetzt abmelden".

Bei der Einstellung "False" (Falsch) wird CAF ohne Countdown sofort neu gestartet. Der Wert "False" (Falsch) ist auf spezialisierter Hardware nützlich, die keine Benutzerinteraktion über ein Dialogfeld gestattet.

Standard: Wahr

CAF-Dialogfeld: Dialogfeld beim Zurückstellen ausblenden

Wenn ein Neustart oder eine Abmeldung von Software Delivery, Remote-Steuerung oder bestimmten anderen Anwendungen oder Komponenten angefordert wird, wird ein Neustart-/Abmeldedialogfeld mit einem Countdown und einer Schaltfläche "Verschieben" angezeigt, mit dem der Benutzer den Vorgang für einen kurzen Zeitraum verzögern kann. Ist die Richtlinie auf "True" (Wahr) gesetzt, so ist das Dialogfeld nicht sichtbar, wenn auf die Schaltfläche "Verschieben" geklickt wird.

Standard: Falsch

CAF-Dialogfeld: Dauer bis erneute Darstellung

Wenn die Richtlinie "CAF-Dialogfeld: Dialogfeld beim Zurückstellen ausblenden" aktiviert ist, gibt dieser Wert die Anzahl der Sekunden an, bis der Neustart- oder Abmeldungsvorgang beginnt und das Countdown-Dialogfeld für den Neustart/die Abmeldung wieder angezeigt wird.

Standard: 60

Zurück zum Anfang