Vorheriges Thema: Verwenden der Konfigurationsansicht "Logon-Shield"Nächstes Thema: Verwenden der Konfigurationsansicht "ENC-Autorisierungsregeln"


Konfigurieren des Logon-Shields

Das Logon-Shield wird im Hauptdialogfeld der Konfigurationsansicht "Logon-Shield" konfiguriert.

So konfigurieren Sie das Logon-Shield mit Hilfe des Dialogfelds "Logon-Shield":

  1. Wählen Sie einen der folgenden Betriebsmodi:
    Logon-Shield nicht installiert

    Gibt an, dass die Registrierung der COM-Module des Logon-Shield-Providers und -Filters unter Windows Vista™ aufgehoben wird. Auf älteren Windows-Versionen wird die Datei "sxpgina.dll" deinstalliert.

    Keine Einschränkung bei Jobausführung

    Gibt an, dass Logon-Shield nicht aktiviert wird, wenn ein Software Delivery-Job ausgeführt wird.

    Abmeldung des Benutzers erzwingen, bevor der Job ausgeführt wird

    Legt fest, dass der Benutzer gezwungen wird, sich abzumelden, wenn ein Software Delivery-Job auf seine Ausführung wartet. Das Logon-Shield ist während der Ausführung eines Jobs aktiviert.

    Jobdefinierte Bedingung anwenden

    Gibt an, dass ein Software Delivery-Job mit einer vordefinierten Bedingung angewendet werden soll. Beim Einrichten eines Jobs kann der Administrator die Option "Benutzeranmeldung während Jobausführung nicht zulassen" auswählen. Ist dieser Betriebsmodus ausgewählt, wird der Benutzer gezwungen, sich abzumelden, wenn ein ausstehender Software Delivery-Job vorhanden und das Logon-Shield während der Ausführung eines Jobs aktiviert ist.

    Warten, bis der Benutzer sich abmeldet, bevor der Job ausgeführt wird

    Gibt an, dass der Benutzer nicht aufgefordert wird, sich abzumelden, wenn die Ausführung eines Software Delivery-Jobs aussteht. Allerdings wird der Job erst ausgeführt, nachdem sich der Benutzer abgemeldet hat. Das Logon-Shield ist während der Ausführung eines Jobs aktiv.

    Warten, bis der Benutzer sich anmeldet, bevor der Job ausgeführt wird

    Gibt an, dass ausstehende Software Delivery-Jobs nur ausgeführt werden, wenn der Benutzer angemeldet ist.

  2. Wählen Sie die maximale Blockierungsdauer aus der Dropdown-Liste aus.
  3. Geben Sie an, ob die Richtlinie "Windows-Sicherheitsoptionen anwenden" aktiviert ist.

    Hinweis: Dieser Parameter ist nur für Windows Vista™ gültig.

  4. Klicken Sie auf "Einstellungen", wenn der in Schritt 3 angegebene Wert "Aktiviert" lautet.

    Das Dialogfeld "Windows-Sicherheitsoptionen" wird angezeigt.

  5. Geben Sie an, ob die Richtlinie "STRG+ALT+ENTF deaktivieren" aktiviert ist.

    Hinweis: Bei Verwendung des Logon-Shields wird dringend empfohlen, diese Windows-Richtlinie zu deaktivieren.

  6. Geben Sie an, ob die Richtlinie "Herunterfahren ohne Anmeldung" aktiviert ist.

    Hinweis: Bei Verwendung des Logon-Shields wird dringend empfohlen, diese Windows-Richtlinie zu deaktivieren.

  7. Geben Sie an, ob die Richtlinie "Schnelle Benutzerumschaltung ausblenden" aktiviert ist.

    Hinweis: Bei Verwendung des Logon-Shields wird dringend empfohlen, diese Windows-Richtlinie zu aktivieren.

  8. Klicken Sie auf "OK".

    Sie kehren zum Dialogfeld "Logon-Shield" zurück.

  9. Klicken Sie auf "OK".

    Das Logon-Shield wird konfiguriert.