Vorheriges Thema: Software-Discovery-Erfassungstasks erstellenNächstes Thema: Angeben von Einstellungen für die heuristische Suche


Methode für Software-Discovery-Erfassungstasks auswählen

Sie können eine Methode zum Erfassen des Software-Inventars entsprechend Ihren Anforderungen angeben.

So wählen Sie die Methode für Software-Discovery-Erfassungstasks aus:

  1. Wählen Sie in der Dropdown-Liste "Methode" Ihre bevorzugte Methode zum Erfassen des Software-Inventars aus. Sie können eine der folgenden Methoden auswählen:
    Signatur-Scan

    Scannt den Agent-Computer auf Grundlage der Softwaresignaturen. Wenn Sie eine Signatur bearbeiten oder ändern, wird die Engine benachrichtigt, damit die Änderungen an die Agent-Computer zurückgegeben werden und ein erneuter Scan durchgeführt werden kann. Dies ist nur möglich, wenn Sie den Task so geplant haben, dass er immer ausgeführt wird. Ein erneuter Scan wird jedoch nicht empfohlen, wenn Sie zu viele Agent-Computer haben.

    Heuristischer Scan

    Scannt den Agent-Computer auf der Grundlage vordefinierter Quellen, wie beispielsweise der Datenbank zum Hinzufügen/Entfernen, der Windows-Startmenüelemente oder der MSI-Datenbank usw.

    Hinweis: Standardmäßig werden die Ergebnisse des heuristischen Scans nicht auf dem Enterprise-Manager repliziert. Sie können sie jedoch über den DSM-Explorer konfigurieren. Navigieren Sie unter "Software" zum Knoten "Erkannt", und wählen Sie im Kontextmenü des Knotens "Erkannt" die Option "Replikation von Heuristisch auf Enterprise", um die Replikation zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Die geänderte Konfiguration wird auf alle Computer dieser Gruppe angewendet. Weitere Informationen finden Sie im Implementierungshandbuch.

  2. Klicken Sie auf "Scanner konfigurieren", um das Dialogfeld "Einstellungen für Signatur-Scanner" oder das Dialogfeld "Einstellungen für heuristischen Scan" zu öffnen.

    Das Dialogfeld wird entsprechend Ihrer Auswahl in der Dropdown-Liste "Methode" angezeigt.

  3. Geben Sie die Einstellungen für die ausgewählte Methode im entsprechenden Dialogfeld an, und klicken Sie auf "OK".