Vorheriges Thema: VoraussetzungenNächstes Thema: Typen von Inventardateien


Funktionsweise von Asset Collector

Die folgenden Schritte werden zur Erfassung von Informationen aus Inventardateien durchgeführt:

  1. Platzieren Sie alle Inventardateien in einen bestimmten Ordner, und konfigurieren Sie die entsprechende allgemeine Konfigurationsrichtlinie so, dass sie den Pfad des Ordners angibt.

    Erfolgt keine Angabe über die Konfigurationsrichtlinie, werden die folgenden Ordner erstellt:

    Hinweis: Es wird empfohlen, diesen Ordner mit Hilfe der über das Betriebssystem verfügbaren Sicherheitsfunktionen zu schützen, so dass ausschließlich entsprechend berechtigte Benutzer Inventardateien erstellen, ändern oder löschen können.

  2. Asset Collector überwacht die Ordner, die Sie in der Konfigurationsrichtlinie für neue Inventardateien definiert haben.
  3. Wenn eine neue Inventardatei gefunden wird, wird die Datei analysiert, um die Asset- und/oder Benutzerinventardaten zu extrahieren.
  4. Werden die Inventardaten bereits verarbeitet, vergleicht Asset Collector vorherige und aktuelle Dateiversionen und sendet lediglich die geänderten Inventardaten an den Scalability-Server; andernfalls wird das vollständige Inventar an den Scalability-Server übermittelt.

Der Scalability-Server verarbeitet die Informationen und leitet sie an den DSM-Manager zur Speicherung in der Management-Datenbank (MDB) weiter.

In der folgenden Grafik wird die Funktionsweise von Asset Collector verdeutlicht:

Abbildung der Asset Collector-Architektur