Vorheriges Thema: AbstimmungNächstes Thema: Benutzer-URIs


Hostschlüssel

Zur Registrierung einer Ressource in der MDB ist eine UUID erforderlich. Die UUID wird gewöhnlich auf dem Agentencomputer erstellt und auf diesem zur späteren Verwendung gespeichert.

Da die Inventardatei jedoch auf dem Server bereitgestellt wird, verwendet Asset Collector einen eindeutigen Hostschlüssel (host_key) anstelle der UUID. Dieser kann in der Inventardatei (host_key) definiert werden oder wird, bei fehlender Angabe, automatisch für die Ressource erstellt. Um den Abstimmungsprozess bei auf der Ressource installiertem Agenten zu vereinfachen, müssen die erfassten Ressourcendaten zumindest die MAC-Adresse und den Hostnamen der zu registrierenden Ressource enthalten.

Wenn Asset Collector einen Hostschlüssel für eine Ressource generiert, wird dieser Schlüssel zurück in die Inventardatei der Ressource geschrieben. Asset Collector bewahrt außerdem eine Liste von Hostnamen, MAC-Adresspaaren und deren Hostschlüssel, die die Verwendung desselben Schlüssels erlauben, wenn die Inventardatei erneut, aber ohne Hostschlüssel, übermittelt wird.

Die Liste der Hostschlüssel wird zur Speicherung geschrieben, so dass sie beim nächsten Start von Asset Collector verfügbar ist. Veraltete Einträge können aus dieser Liste mit Hilfe einer Konfigurationsrichtlinie in bestimmten konfigurierbaren Intervallen bereinigt werden. Zudem kann definiert werden, ab welchem Alter Daten bereinigt werden.