Vorheriges Thema: Datei-ScanNächstes Thema: Datei-Explorer


Erstellen, Konfigurieren und Planen eines Datei-Scans

Ein Datei-Scan ruft Ordner- und Laufwerkinformationen von der Festplatte des Agentencomputers ab und zeigt sie im Datei-Explorer an.

So erstellen, konfigurieren und planen Sie einen Datei-Scan:

  1. Navigieren Sie auf Ressourcen- oder Gruppenebene zum Ordner "Erfassungstasks", und klicken Sie auf "Neu".

    Das Dialogfeld "Neuen Erfassungstasktyp auswählen" wird angezeigt.

  2. Wählen Sie den Typ des Erfassungstasks aus, und klicken Sie auf "OK".

    Das Dialogfeld "Neuen Erfassungstask planen" wird angezeigt.

  3. Geben Sie einen eindeutigen Namen für den Erfassungstask ein, und klicken Sie auf "Zeitplan einrichten".

    Das Dialogfeld "Zeitplanungsoptionen" wird angezeigt.

  4. Geben Sie die Zeitplanungsoptionen an, und klicken Sie auf "OK".

    Das Dialogfeld "Zeitplanungsoptionen" wird geschlossen und das Dialogfeld "Neuen Erfassungstask planen" angezeigt.

  5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Windows-Einstellungen", und wählen Sie die Dateitypen, Ordner oder Laufwerke aus, die auf einem Windows-Agenten gescannt werden sollen.

    Der Task in der folgenden Abbildung ist so konfiguriert, dass er alle ausführbaren Dateien (.exe, .dll, .bat) auf dem Laufwerk C erfasst und dabei die leeren Verzeichnisse ignoriert.

    Dialogfeld "Neuen Erfassungstask planen" (Registerkarte "Windows-Einstellungen"), das Optionen zur Konfiguration des Windows-Dateiscanners bietet

  6. Klicken Sie auf die Registerkarte "Unix-Einstellungen", wählen Sie die Dateitypen, Ordner oder Laufwerke aus, die auf einem UNIX- bzw. Linux-Agenten gescannt werden sollen, und klicken Sie auf "OK".

    Der Task in der folgenden Abbildung ist so konfiguriert, dass er alle ausführbaren Dateien erfasst und dabei leere Verzeichnisse, Netzwerkverzeichnisse sowie Benutzeranmeldungsverzeichnisse ignoriert.

    Dialogfeld "Neuen Erfassungstask planen" (Registerkarte "Unix-Einstellungen"), das Optionen zur Konfiguration des UNIX-Dateiscanners bietet

    Hinweis: Mit einem Datei-Scan können keine Dateien aus Verzeichnissen abgerufen werden, auf die der Benutzer keinen Zugriff hat. Wenn der Asset Management-Agent unter Windows für einen Datei-Scan eines Netzlaufwerks konfiguriert ist, muss er so installiert sein, dass er unter dem Benutzerkonto ausgeführt wird, dem das Netzlaufwerk zugeordnet ist.

Weitere Informationen:

Prüfen des Status eines Erfassungstasks