Vorheriges Thema: Neue FunktionenNächstes Thema: Verwaltung der Feldzuordnungen für Microsoft Project


Erweiterte Berichterstellung und Data Warehouse

Die erweiterte Berichterstellung ermöglicht es Ihnen, eine Ad-Hoc-Ansicht von CA Clarity PPM-Daten zu erstellen, die Sie als Bericht speichern und mithilfe von verschiedenen Formaten freigeben können. Sie konfigurieren jede Ad-Hoc-Ansicht und den entsprechenden Bericht, indem Sie die Daten auswählen, die Sie einschließen möchten. Sie können einen Bericht sofort ausführen, oder Sie können einen Terminplan einrichten. In beiden Fällen steuern Sie die Methode und das Format der Ausgabe.

Das CA Clarity PPM Data Warehouse ist die Hauptdatenquelle für die erweiterte Berichterstellung. Das Data Warehouse-Schema ist speziell für die Berichterstellung optimiert. Das Schema enthält Daten für Investition, Ressource, Portfolio, Zeitformular und Projekt. Data Warehouse wird in geplanten Intervallen durch Aufträge aufgefüllt, die die zugehörigen Daten von der CA Clarity PPM-Datenbank in Data Warehouse laden. Data Warehouse kann erweitert werden, um benutzerdefinierte Objekte und Attribute einzuschließen.

Hinweis: Wenn Sie Ihre eigenen bevorzugten Berichterstellungstools haben, dann können Sie diese mit Data Warehouse verwenden.

CA Clarity PPM stellt eine Reihe von Domänen bereit, die die am häufigsten verwendeten Daten enthalten. Wenn Sie eine Ad-Hoc-Ansicht erstellen, wählen Sie aus einer Liste der verfügbaren Domänen aus. Eine Domäne gibt eine Geschäftsansicht des CA Clarity PPM Data Warehouse an. Eine Domäne beschränkt Ihren Zugriff auf Daten, die auf Ihren Sicherheitsberechtigungen basieren. Wenn es einem Benutzer z. B. erlaubt wird, auf bestimmte Projekte und Ressourcen in CA Clarity PPM zuzugreifen, dann kann dieser Benutzer auf die gleichen Projekte und Ressourcen in den Domänen der erweiterten Berichterstellung zugreifen. Wenn Sie dem Produkt benutzerdefinierte Objekte oder Attribute hinzufügen, dann können diese benutzerdefinierten Objekte und Attribute auch in die Domänen eingeschlossen werden.

Hinweis: Um die Daten anzuzeigen, die in den Domänen enthalten sind, muss das PMO Accelerator-Add-In mit Jaspersoft-Inhalt installiert sein. Weitere Informationen finden Sie im PMO Accelerator-Produkthandbuch.

Sie erstellen Ad-Hoc-Ansichten in Form von Diagrammen, Tabellen und übergreifenden Registerkarten, mit denen Sie Daten von den Domänen analysieren können. Sie können auch die Ad-Hoc-Ansicht verwenden, um Berichte zu generieren, die Sie folgendermaßen freigeben, speichern oder anzeigen können:

Hinweis: Die erweiterte Berichterstellung verwendet den Jasper Reports-Server (in CA Clarity PPM integriert), um Ad-Hoc-Ansichten und Berichte zu verwalten. Weitere Informationen zum Jasper Reports-Server finden Sie auf der Jaspersoft Community-Website.

Informationen zur Installation, Konfiguration und Verwendung der erweiterten Berichterstellung und von Data Warehouse finden Sie im Installationshandbuch, Administrationshandbuch und Benutzerhandbuch mit grundlegenden Informationen.