Vorheriges Thema: So geben Sie zeitlich veränderliche Restaufwandsegmente ein:Nächstes Thema: Eingeben von zeitlich veränderlichen Restaufwandssegmenten für Ressourcenzuweisungen


Eingeben von zeitlich veränderlichen Restaufwandssegmenten für Aufgabenzuweisungen

Mithilfe der folgenden Vorgangsweise können Sie die zeitlich veränderlichen Restaufwandssegmente für eine Ressource eingeben, die einer Aufgabe zugewiesen ist. Die zeitlich veränderlichen Restaufwandssegmente werden in der Spalte "Verwendung" der Zuweisungsliste auf der Seite "Aufgabeneigenschaften" angezeigt. Jedes zeitlich veränderliche Restaufwandssegment zeigt den Arbeitsaufwand gemäß der entsprechenden Einstellungen für die Zuweisungsliste an. Der gesamte Restaufwand für die Ressourcenzuweisung wird automatisch berechnet.

Für feste Auslastungsmuster können Sie einen zeitlich veränderlichen Restaufwand in den Modi "Vorläufiger Terminplan" und "Kapazitätsplanungsszenario" eingeben.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Projekt, und klicken Sie auf "Aufgaben".
  2. Öffnen Sie das Menü "Aufgaben", und klicken Sie auf "Zuweisungen".
  3. Klicken Sie auf das Eigenschaftssymbol neben dem Namen der Aufgabe.
  4. Füllen Sie im Bereich "Zuweisungen" für jede Ressource folgende Felder aus:
    Rolle

    Legt die Rolle dieser Ressource für diese Aufgabe fest.

    Anfang

    Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource beginnen soll. Die Listenseiten oder Portlets zeigen das Anfangsdatum an.

    Standard: Anfangsdatum der Aufgabe.

    Hinweis: Geben Sie an, dass die Zuweisung am oder nach dem Anfangsdatum für die Aufgaben beginnen soll. Wenn für eine Zuweisung ein Ist-Aufwand vorhanden ist, ist das Feld schreibgeschützt.

    Ende

    Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource abgeschlossen werden soll. Die Listenseiten und Portlets zeigen dieses Abschlussdatum an.

    Standard: Abschlussdatum der Aufgabe.

    Hinweis: Geben Sie die Zuweisung an, die an oder vor dem Abschlussdatum für die Aufgaben enden soll.

    Hinweis: Abhängig von den Bearbeitungsregeln für die jeweilige Aufgabe können die Segmente, die Sie angeben, vor dem Anfangsdatum der Aufgabe beginnen bzw. nach dem Enddatum enden. Wenn Sie Ihre Änderungen speichern, ändern sich das Anfangs- und das Enddatum der Aufgabe gemäß der neuen Datumsangaben, und das Anfangs- oder Enddatum für das Projekt wird entsprechend angeglichen.

    Restaufwand

    Zeigt die geschätzte Anzahl an verbleibenden Stunden an, die zur Fertigstellung der Aufgabe noch benötigt werden. Der Schätzwert basiert auf dem Zuordnungsprozent für den Teammitarbeiter zwischen Anfangs- und Enddatum der Zuweisung. Zusätzlich basiert er auf der Anzahl von Stunden, für welche die Ressource pro Tag zur Verfügung steht.

    Auslastungsmuster

    Legt das Auslastungsmuster fest, nach dem Sie während der Dauer dieser Aufgabe den Restaufwand für diese Aufgabe verteilen möchten. Dieses Auslastungsmuster wird für die automatische Terminplanung verwendet.

    Wählen Sie "Fest" aus, um die Verteilung des Arbeitsaufwands einzugeben.

  5. Klicken Sie in eine Zelle der Spalte "Verwendung", und geben Sie den zu planenden Arbeitsaufwand für die Ressource ein. Wiederholen Sie dies für jedes Segment.
  6. Speichern Sie die Änderungen.