Vorheriges Thema: Ändern der Standardzuordnung einer Ressource (Investitionen)Nächstes Thema: Verschieben und Skalieren von Ressourcenzuordnungen


Geplante und feste Zuordnungen

Die Kurve "Geplante Zuordnung" stellt den standardmäßigen oder gesamten vom Projektmanager angeforderten Zuordnungsbetrag dar. Die Kurve "Feste Zuordnung" stellt den Zuordnungsbetrag dar, der vom Ressourcenmanager autorisiert wurde. Der Buchungsstatus für eine Ressource ändert sich entsprechend dem Zuordnungsbetrag, der in den Kurven "Zuordnung nach Plan" und "Feste Zuordnung" dargestellt wird.

Beispiel: Lücken in Zuordnungssegmenten auffüllen

Wenn durch das Bearbeiten des Standardzuordnungssegments für eine Ressource Lücken zwischen Segmenten entstehen, wird automatisch ein Segment erstellt. Das neue Segment zeigt den standardmäßigen Zuordnungsprozentsatz an.

Sie buchen eine Ressource mit einer Verfügbarkeit weniger als 100 Prozent für ein Projekt. Es wird ein Zuordnungssegment so hinzugefügt, dass das Anfangsdatum der Zuordnung nach dem Enddatum des vorherigen Zuordnungssegments liegt:

Wenn Sie eine Lücke erstellen möchten, fügen Sie in den Bereichen "Geplante Zuordnung" und "Feste Zuordnung" der Seite "Mitarbeitereigenschaften" ein. Standardmäßig wird die Ressource zu 100 Prozent zugeordnet. Eine der beiden Zuordnungen deckt den Zeitraum ab, in dem die Ressource zu 50 Prozent arbeitet. Die andere deckt den Zeitraum ab, in dem die Ressource zu 0 Prozent arbeitet. Wenn Sie Ihre Änderungen speichern wird, für die Lücke ein Standardsegment erstellt und mit einer Zuordnung von 100 % aufgefüllt.

Überlasten von Ressourcen

Der Ressourcenmanager kann Ressourcen überlasten oder anfallende verbleibende Verfügbarkeiten akzeptieren, wenn er sie zu Ihrem Projekt hinzufügt. Wenn Sie Teammitarbeiter ersetzen, können Sie die Ressource, die die vorherige Ressource ersetzt, ebenfalls überlasten.

Hinweis: Vermeiden Sie es, Ressourcen zu überlasten, da dies zu Verzögerungen der Planung und Leistungsabfällen führen kann.