Vorheriges Thema: Bearbeiten der Aufgabendauer im Gantt-DiagrammNächstes Thema: Aufgabenabhängigkeiten und -beziehungen


Festlegen der standardmäßigen Fertigstellungswert-Optionen (Aufgaben)

Fertigstellungswertfelder auf Aufgabenebene sind verfügbar. Der Bereich "Fertigstellungswert" wird jedoch nicht standardmäßig auf der Seite "Aufgabeneigenschaften" angezeigt. Der Bereich "Fertigstellungswert" enthält die Fertigstellungswertfelder. Konfigurieren Sie die Seite, um den Bereich und die Felder einzuschließen, oder lassen Sie die Seite durch den CA Clarity PPM-Administrator mithilfe von Studio global hinzufügen.

Nehmen Sie an, Ihr Unternehmen misst den Fortschritt von Projekten mit einer Managementmethode, die Fertigstellungswerte verwendet. Verwenden Sie die folgenden Felder, um die standardmäßige Fertigstellungswert-Berechnungsmethode für Aufgaben zu überschreiben und den Wert für budgetierte Kosten für geleistete Arbeit manuell zu ersetzen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Projekt, und klicken Sie auf "Aufgaben".
  2. Klicken Sie auf den Namen der zu bearbeitenden Aufgabe.
  3. Füllen Sie im Bereich "Fertigstellungswert" folgende Felder aus:
    EV Calculation Method

    Legt die standardmäßige Fertigstellungswertberechnungsmethode für die Berechnung des Fertigstellungswerts fest. Wenn Sie keine Fertigstellungswertberechnungsmethode für die Aufgabe ausgewählt haben, ist dies die standardmäßige Methode.

    Werte: "% abgeschlossen", "0/100", "50/50", "Aufwandshöhe", "Gewichtete Meilensteine", "Meilenstein - % abgeschlossen" und "Anteiliger Aufwand (AE)"

    Standard: % abgeschlossen

    BCWP Override

    Definiert die budgetierten Kosten für die geleistete Arbeit. Der Wert überschreibt die vom System berechneten budgetierten Kosten für geleistete Arbeit und wird für alle Fertigstellungswertkennzahlen verwendet, die auf den budgetierten Kosten für geleistete Arbeit basieren. Wenn Sie eine Fertigstellungswertberechnungsmethode wie z. B. "Gewichtete Meilensteine", "Meilenstein - % abgeschlossen" und "Anteiliger Aufwand (AE)" verwenden, müssen Sie den Wert für die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit manuell eingeben.

    Bewährte Verfahren: Geben Sie nur dann einen Wert in dieses Feld ein, wenn Sie den Fertigstellungswert in einem externen System nachverfolgen und berechnen, oder wenn Sie CA Clarity PPM nicht für die Berechnung des Fertigstellungswerts verwenden.

    Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit

    Zeigt den vom System berechneten Wert für die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit an. Dieser Wert wird berechnet und festgehalten, wenn Sie einen Basisplan für ein Projekt erstellen oder die Summe des Fertigstellungswerts aktualisieren. Die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit werden auch als Fertigstellungswert bezeichnet. Dieser Wert steht für die abgeschlossenen budgetierten Kosten (BAC) basierend auf der mithilfe der Fertigstellungswert-Berechnungsmethode "Aufgabe" gemessenen Leistung.

    Die Berechnungen basieren auf der Ebene, auf der die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit berechnet werden. Die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit werden auf folgenden Ebenen berechnet:

    • Aufgabe. Die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit basieren auf der ausgewählten Fertigstellungswertberechnungsmethode.
    • Projekt. Die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit sind die Summe der budgetierten Kosten für geleistete Arbeit für alle PSP-Aufgaben der Ebene 1 im Projekt.

    Aktueller Basisplan erforderlich: Ja

    Letzte Ertragswertaktualisierung

    Zeigt das Datum an, an dem der Fertigstellungswert zuletzt aktualisiert wurde.

  4. Speichern Sie die Änderungen.

Einstellen der Uhrzeit-Nachverfolgung auf Aufgabenebene

Als Projektmanager können Sie eine Aufgabe auslösen, sodass diese für die Uhrzeit-Nachverfolgung entweder offen oder geschlossen ist. Die Mitglieder des Projektteams können nur die Aufgaben zu ihren Zeitformularen hinzufügen, die für Uhrzeitnachverfolgung geöffnet sind. Sie können nicht versehentlich Stunden auf Aufgaben platzieren, auf die eigentliche keine Stunden angewendet werden sollen. Die Anwendung eines fehlerhaften Ist-Aufwands auf eine Aufgabe kann dazu führen, dass sich das Anfangs- oder Enddatum verschiebt. Das Projektenddatum kann sich auch verschieben, wenn sich die Aufgabe auf einem kritischen Pfad befindet.

Das Schließen einer Aufgabe für die Uhrzeitnachverfolgung ist in den folgenden Fällen hilfreich:

Sie können die Einstellung "Für Zeiteintrag geöffnet" für eine bearbeitbare Anzeige festlegen, die Aufgabeneigenschaften einschließt.

Gehen Sie wie folgt vor: