Verwenden Sie die Fertigstellungswertfelder zum Verfolgen der Arbeitsleistung, um Kosten- und Terminplanabweichungen auszumachen. Basisplandaten werden bei den Berechnungen, die für die Fertigstellungswertanalyse durchgeführt werden, berücksichtigt. Sämtliche Fertigstellungswertfelder enthalten die grundlegenden Berechnungen, die für die Fertigstellungswertanalyse verwendet werden.
Die folgenden Fertigstellungswerte werden für jede geplante Aktivität berechnet:
Zeigt den vom System berechneten Wert des Budgets bei Abschluss an. Hierbei handelt es sich um die budgetierten Gesamtkosten zum Zeitpunkt der Basisplanerstellung. Dieser Wert wird anhand der folgenden Formel berechnet:
BAC = ((Ist-Aufwand + verbleibende Arbeit) x Rechnungssatz) zum Zeitpunkt der Basisplanerstellung
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
Zeigt den vom System berechneten Wert für die budgetierten Kosten der geplanten Arbeit an. Die budgetierten Kosten für geplante Arbeit sind der Betrag, der während eines bestimmten Zeitraums für das Projekt ausgegeben wurde. Wenn kein Wert angegeben ist, ist das Datum entweder das aktuelle Datum für das Projekt oder das Systemdatum. Die budgetierten Kosten für geplante Arbeit werden auch als Planwert bezeichnet.
Die budgetierten Kosten für geplante Arbeit werden anhand der folgenden Formel berechnet:
Budgetierte Kosten für geplante Arbeit = Summe des Budgets bei Abschluss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
Zeigt den vom System berechneten Wert für die Ist-Kosten für geleistete Arbeit an. Dieser Wert steht für die gesamten direkten Kosten (auf Basis der verbuchten Ist-Aufwände), die durch die ausgeführte Arbeit während eines angegebenen Zeitraums entstanden sind. Die Kostenberechnung schließt alle Ist-Aufwände ein, die bis zum Bezugsdatum oder zum Systemdatum (wenn kein Bezugsdatum angegeben wird) verbucht wurden.
Die Ist-Kosten für geleistete Arbeit werden auf folgenden Ebenen berechnet:
Ist-Kosten für geleistete Arbeit-=-Summe der tatsächlichen Kosten für alle Zuweisungen der Aufgabe
Ist-Kosten für geleistete Arbeit = Summe der Ist-Kosten für geleistete Arbeit für alle Detailaufgaben des Projekts
Ist-Kosten für geleistete Arbeit = Summe der Ist-Kosten für geleistete Arbeit für alle Zusammenfassungsaufgaben des Projekts
Aktueller Basisplan erforderlich: Nein
Zeigt den vom System berechneten Wert für die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit an. Dieser Wert wird berechnet und festgehalten, wenn Sie einen Basisplan für ein Projekt erstellen oder die Summe des Fertigstellungswerts aktualisieren. Die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit werden auch als Fertigstellungswert bezeichnet. Dieser Wert steht für die abgeschlossenen budgetierten Kosten (BAC) basierend auf der mithilfe der Fertigstellungswert-Berechnungsmethode "Aufgabe" gemessenen Leistung.
Die Berechnungen basieren auf der Ebene, auf der die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit berechnet werden. Die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit werden auf folgenden Ebenen berechnet:
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
Zeigt die zusammengefasste Summe aller Ist-Kosten an.
Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Gesamtaufwand an. Diese Berechnung wird am häufigsten verwendet, wenn die aktuellen Abweichungen als typische künftige Abweichungen angesehen werden. Die Berechnung basiert auf folgender Formel:
Geschätzter Gesamtaufwand (T) = Ist-Kosten für geleistete Arbeit + Restaufwand
Aktueller Basisplan erforderlich: Nein
Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Gesamtaufwand an. Diese Berechnung wird am häufigsten verwendet, wenn aktuelle Abweichungen als untypisch erachtet werden und das Projektmanagementteam davon ausgeht, dass künftig keine ähnlichen Abweichungen auftreten werden. Die Berechnung basiert auf folgender Formel:
Geschätzter Gesamtaufwand (AT) = (Ist-Kosten für geleistete Arbeit + (Budget bei Abschluss - Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit))
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
Zeigt den vom System unter Verwendung von Fertigstellungswertdaten berechneten Wert für den Restaufwand an. Diese Berechnung wird am häufigsten verwendet, wenn aktuelle Abweichungen als untypisch erachtet werden und das Projektmanagementteam davon ausgeht, dass künftig keine ähnlichen Abweichungen auftreten werden. Die Berechnung basiert auf folgender Formel:
Restaufwand (AT) = Budget bei Abschluss - Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
Zeigt den vom System berechneten Wert für den Restaufwand an. Dieser wird auf Basis der folgenden Formel berechnet:
Restaufwand (Kosten) = Verbleibende Arbeitskosten + verbleibende Nicht-Arbeitskosten
Aktueller Basisplan erforderlich: Nein
Zeigt den vom System unter Verwendung von Fertigstellungswertdaten berechneten Wert für den Restaufwand an. Diese Berechnung wird am häufigsten verwendet, wenn die aktuellen Abweichungen als typische künftige Abweichungen angesehen werden. Dieser Wert wird anhand der folgenden Formel berechnet:
Restaufwand (T) = ((Budget bei Abschluss - Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit [kumuliert])/Kostenleistungsindex [kumuliert]
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
Anhand dieser zusammengefassten Werte wird ermittelt, ob die Arbeit wie geplant geleistet wird. Die am häufigsten verwendeten Messwerte sind folgende:
Zeigt den vom System berechneten Wert für "Kostenabweichung (CV)" an. Die Kostenabweichung ist der Wert der bis zum aktuellen Datum geleisteten Arbeit im Vergleich zur den Ausgaben bis zum aktuellen Datum. Die Berechnung basiert auf folgender Formel:
Kostenabweichung = Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit - Ist-Kosten für geleistete Arbeit
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
Zeigt den vom System berechneten Wert für "Terminplanabweichung (SV)" an. Die Terminplanabweichung ist der Wert der bis zum aktuellen Datum geplanten Arbeit im Vergleich zur geleisteten Arbeit. Ein positiver Wert bedeutet, dass die Arbeit vor dem Basisplan-Terminplan liegt. Ein negativer Wert bedeutet, dass die Arbeit hinter dem Basisplan-Terminplan liegt. Die Berechnung basiert auf folgender Formel:
Standardabweichung = Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit - Budgetierte Kosten für geplante Arbeit
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
Zeigt den vom System berechneten Wert des Kostenleistungsindex an. Hierbei handelt es sich um eine Effizienzbewertung für geleistete Arbeit. Ein Wert, der größer oder gleich 1 ist steht für einen günstigen Zustand. Ein Wert unter 1 steht für einen ungünstigen Zustand. Die Berechnung basiert auf folgender Formel:
Kostenleistungsindex = Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit / Ist-Kosten für geleistete Arbeit
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
Zeigt den vom System berechneten Wert des Terminplanleistungsindex an. Hierbei handelt es sich um das Verhältnis zwischen geleisteter und geplanter Arbeit. Wenn der Wert kleiner als eins ist, liegt die Arbeit hinter dem Terminplan. Die Berechnung basiert auf folgender Formel:
Terminplanleistungsindex = Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit / Budgetierte Kosten für geplante Arbeit
Aktueller Basisplan erforderlich: Ja
|
Copyright © 2015 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|