Vorheriges Thema: Überprüfen der VoraussetzungenNächstes Thema: Ausführen und Planen von erweiterten Berichten


Erstellen einer Ad-Hoc-Ansicht und Bericht

Verwenden Sie die erweiterte Berichterstellung, um Ad-Hoc-Ansichten und Berichte zu erstellen, indem Sie Felder aus den Domänen auswählen. Dann können Sie die Berichte ausführen, oder Sie können die Ausführung der Berichte zu einem späteren Zeitpunkt planen.

Hinweis: Weitere Beschreibungen der Domänen finden Sie unter Domänen der erweiterten Berichterstellung.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Startseite, und klicken Sie in "Persönlich" auf "Erweiterte Berichterstellung".

    Die Seite "Erweiterte Berichterstellung" wird geöffnet. Sie sehen Verknüpfungen zu den verschiedenen Funktionen der erweiterten Berichterstellung (in Blöcken). Die Funktionen, die angezeigt werden und auf die Sie zugreifen können, hängen von Ihrer Benutzerrolle ab. Folgende Blöcke erfordern eine Erklärung:

    Ad-Hoc-Ansichten

    Ermöglicht es Ihnen, eine eingeschränkte Ansicht Ihrer Daten zu erstellen, die Sie verwenden können, um Berichte vorzubereiten oder um auf eine Liste der vorhandenen Ad-Hoc-Ansichten zuzugreifen.

    Berichte

    Ermöglicht es Ihnen, Berichte aus vorhandenen Ad-Hoc-Ansichten zu erstellen und zu formatieren oder auf eine Liste von vorhandenen Berichten zuzugreifen.

  2. Klicken Sie auf die Verknüpfung "Ad Hoc Views Create", wählen Sie eine Domäne aus, und klicken Sie auf "Daten auswählen".

    Hinweis: Klicken Sie auf die Verknüpfung "Ad Hoc Views View List", um die vorhandenen Ad-Hoc-Ansichten anzuzeigen, auf die Sie zugreifen können.

  3. Wählen Sie die Domänenfelder aus, die für Ihre Ad-Hoc-Ansicht verfügbar sein sollen. Klicken Sie auf "Tabelle", "Diagramm" oder "Kreuztabelle" (je nach gewünschtem Format).

    Wichtig! Wir empfehlen, nicht alle Felder in der Domäne auszuwählen. Um eine optimale Leistung zu erreichen, verwenden Sie folgende Richtlinien, um kleinere Ansichten zu erstellen:

  4. Erstellen Sie eine Ad-Hoc-Ansicht, indem Sie Felder und Messungen auswählen und sie der neuen Ad-Hoc-Ansicht hinzufügen (per Drag-and-drop).
  5. Speichern Sie die Ad-Hoc-Ansicht.

    Sie können die Ad-Hoc-Ansicht in den Ordner "Freigegeben" oder in Ihrem eigenen privaten Benutzerordner speichern. Andere Benutzer können auf Ihre Ad-Hoc-Ansicht zugreifen, wenn diese im Ordner "Freigegeben" gespeichert ist. Nur Sie können auf die Ad-Hoc-Ansicht zugreifen, wenn diese in Ihrem eigenen Benutzerordner gespeichert ist.

    Hinweis: Ihr privater Benutzerordner befindet sich unter dem Hauptordner "Benutzer". Der Name des Hauptordners "Benutzer" kann deaktiviert angezeigt werden, aber Sie können diesen Ordner einblenden. Die Unterordner unter "Benutzer" sind aktiviert, sodass Sie Ihren eigenen Ordner auswählen können, um die Ad-Hoc-Ansicht zu speichern.

  6. (Optional) Erstellen Sie einen Bericht, wenn Sie die Ad-Hoc-Ansicht speichern. Berichte erlauben es Ihnen, Ablaufplanung und mehr Formatierungsoptionen zu verwenden.

    Hinweis: Die Funktion der erweiterten Berichterstellung verwendet den JasperReports-Server. Um Informationen zur Verwendung von Jaspersoft mit Ansichten und Berichten zu erhalten, gehen Sie auf die Jaspersoft Community-Website, und klicken Sie auf die Verknüpfung "Documentation" oder "Docs". Wählen Sie auf der Seite "Documentation" die Jaspersoft-Version aus, die Ihrer CA Clarity PPM-Version entspricht. Klicken Sie dann auf die Verknüpfung für das JasperReports Server-Benutzerhandbuch. Weitere Informationen finden Sie in den CA Clarity PPM-Versionshinweise für die Jaspersoft-Version, die Ihrer CA Clarity PPM-Version entspricht.