Vorheriges Thema: Unterschiede zwischen Dashboards und PortletsNächstes Thema: Überprüfen der Voraussetzungen für Dashboards


Dashboard-Beispiele

Die folgenden Beispiele veranschaulichen, wie Teammitglieder und Teammanager Dashboards verwenden können.

Beispiel: Überwachen des Projektstatus

Karen, ein Teammitglied, die Informationen zur Projektverwaltung für mehrere Projekte verfolgt, erstellt ein Dashboard mit Registerkarten. Auf der Seite "Details" des neuen Dashboard erstellt sie Portlets, in denen die Dashboard-Daten angezeigt werden sollen. Die Portlets enthalten folgende Informationen:

Karen konfiguriert ihr Dashboard, indem sie bestimmt, welche Portlets jeweils auf den Registerkarten dargestellt werden sollen. Danach passt Karen das Layout der Portlets auf den Registerkarten an, indem sie im Bereich "Layout" die einzelnen Portlets in die jeweils gewünschte Position zieht. Sie fügt einen Filter hinzu, mit dem sie Informationen für alle Portlets gleichzeitig filtern kann. Wenn das Dashboard fertig ist, zeugt sie es an, filtert nach den gewünschten Informationen und exportiert als Test eine Kopie in PowerPoint.

Vor jeder wöchentlichen Teamsitzung überprüft sie das Dashboard, um ihre Projekte zu überwachen, exportiert die Ergebnisse zu PowerPoint und gibt die Informationen an ihren Teamleiter weiter. Der Teamleiter nimmt die PowerPoint-Folien in die Tagesordnung für die Teambesprechung auf.

Beispiel: Durchführen von Entwicklungsaufgaben und Softwarekorrekturen

Roberto, ein Teammitglied, der keine Rechte zur Erstellung von Dashboards hat, navigiert zu "Dashboards". Roberto kann zwei Dashboards sehen, die von seinem Teammanager für ihn freigegeben wurden: "Team Sicherheitsentwicklung" und "Wöchentliche Zeiteinträge". Roberto zeigt das Dashboard "Team Sicherheitsentwicklung" an. Er sieht, dass ihm fünf Entwicklungsaufgaben und drei Softwarefehler zugewiesen sind. Er klickt auf die erste Aufgabe, um weitere Informationen zu erhalten, und beginnt mit der Arbeit an der Aufgabe.

Beispiel: Freigeben eines Dashboard für eine Einheit des Entwicklungs-OSP

Stan, der Teammanager, erstellt ein Dashboard mit zwei Registerkarten: "Team - Arbeit" und "Team - Status". Er füllt die Registerkarten mit den im Voraus erstellten Portlets sowie mit standardmäßigen Portlets, für die er Zugriff hat. Stan fügt die folgenden Portlets hinzu:

Stan erlaubt anderen nicht, sein Dashboard persönlich anzupassen. Er gibt das Dashboard für die gesamte Einheit des Entwicklungs-OSP und für das Führungsteam frei.

Die folgende Abbildung veranschaulicht, wie ein Benutzer ein Dashboard erstellt, konfiguriert und verwaltet:

Die folgende Abbildung veranschaulicht, wie ein Benutzer ein Dashboard erstellt, konfiguriert und verwaltet.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Überprüfen Sie die Voraussetzungen.
  2. Planen Sie das Dashboard.
  3. Erstellen Sie ein Dashboard.
  4. Konfigurieren Sie das Dashboard-Layout.
  5. Verwalten Sie das Dashboard.