Vorheriges Thema: Überarbeiten von Plänen (Microsoft Project)Nächstes Thema: Risiken, Probleme, Änderungsanträge und Aktionen


Auswirkungen von manuellen Berechnungen auf den Terminplan in Microsoft Project

Die Option "Berechnung" in Microsoft Project wird standardmäßig auf Ein eingestellt. Wenn Sie ein CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project öffnen, wird das Projekt dadurch neuberechnet. Das Anfangs- und Enddatum von Aufgaben wird automatisch angepasst, um die Abhängigkeitskette zwischen ihnen zu berücksichtigen. Beispiel: Sie erstellen zwei Aufgaben, Aufgabe 1 und Aufgabe 2, mit einer Ende-Anfang-Abhängigkeit zwischen ihnen. Das Anfangsdatum von Aufgabe 2 wird basierend auf der Abhängigkeitsverknüpfung in Relation zum Enddatum von Aufgabe 1 berechnet. Das Gantt-Diagramm wird auch dementsprechend aktualisiert. Die nachfolgenden Aufgaben werden berechnet, wobei die Aufgabenebenenwerte für "Verbleibende Arbeit", "Tatsächliche Arbeit" und "Arbeit" auf der Ebene "Zusammenfassungsaufgabe" aufsummiert werden.

Voraussetzungen:

Manuelle Berechnung in Microsoft Project

Sie können die Option Berechnung in Microsoft Project festlegen auf Aus (manuell) stellen, sodass ein CA Clarity PPM-Projekt nicht neu berechnet wird, wenn Sie es in Microsoft Project öffnen. Wenn Sie manuelle Berechnungen verwenden, funktioniert Microsoft Project in folgende Weise:

Im folgenden Beispiel wird die verbleibende Arbeit für Projekt 1 und Zusammenfassung nicht berechnet und mit null Stunden angezeigt. Dies geschieht, weil das Projekt bei aktivierter manueller Berechnung nicht berechnet wird.

Dieses Diagramm veranschaulicht die Auswirkungen von manuellen Berechnungen.

Drücken Sie in Microsoft Project F9 oder verwenden Sie die Schaltfläche Berechnung erforderlich, um das Projekt zu berechnen. Microsoft Project berechnet den Plan, und die Rollup-Werte aller Aufgaben werden angezeigt. Außerdem werden die Aufgaben auf dem Gantt-Diagramm auf Basis der Ende-Anfang-Abhängigkeitsbeziehungen angezeigt.

Beispiel: Aufgaben bleiben ortsfest auf dem Gantt-Diagramm

Wenn Sie die manuelle Berechnung aktiviert haben, bleiben Aufgaben ortsfest auf dem Gantt-Diagramm und es erfolgt kein Rollup der Stunden auf die Zusammenfassungsaufgabe oder die Projektebenen.

Aktivieren Sie zum Beispiel die manuelle Berechnung in Microsoft Project, und legen Sie in CA Clarity PPM auch das Auslastungsmuster auf "Einheitlich" fest. Sie erstellen dann ein Projekt in CA Clarity PPM mit drei Aufgaben. Erstellen Sie eine Zusammenfassungsaufgabe, und stufen Sie Aufgaben als untergeordnete Objekte unter der Zusammenfassungsaufgabe herab. Wenden Sie Ende-Anfang-Abhängigkeiten an. Identifizieren Sie verbleibende Arbeit, und tragen Sie die tatsächliche Arbeit ein.

Öffnen Sie das CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project. Weil die manuelle Berechnung aktiviert ist, wird das Projekt nicht berechnet und die Ergebnisse werden wie in der folgenden Abbildung angezeigt:

Drücken Sie F9, um das Projekt zu berechnen. Die Ergebnisse werden wie in der folgenden Abbildung angezeigt:

Beispiel: Zusammenfassungsaufgabe wird nicht automatisch berechnet

Wenn Sie manuelle Berechnung aktivieren, werden die Zusammenfassungsaufgabendaten nicht automatisch berechnet.

Aktivieren Sie zum Beispiel die manuelle Berechnung in Microsoft Project, und legen Sie in CA Clarity PPM auch das Auslastungsmuster auf "Einheitlich" fest. Sie erstellen dann ein Projekt in CA Clarity PPM mit einigen Aufgaben ohne Abhängigkeiten. Erstellen Sie eine Zusammenfassungsaufgabe, und stufen Sie Aufgaben als untergeordnete Objekte unter der Zusammenfassungsaufgabe herab. Ziehen Sie die Aufgaben manuell auf das Gantt-Diagramm, um die Anforderungen des Projektmanagers widerzuspiegeln.

Öffnen Sie das CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project. Weil die manuelle Berechnung aktiviert ist, wird das Projekt nicht berechnet und die Ergebnisse werden wie in der folgenden Abbildung angezeigt:

Drücken Sie F9, um das Projekt zu berechnen. Die Ergebnisse werden wie in der folgenden Abbildung angezeigt:

Konfigurieren der manuellen Berechnung in Microsoft Project

Damit die manuelle Berechnung funktioniert, müssen Sie Einstellungen sowohl in Microsoft Project als auch CA Clarity PPM in einer Reihenfolge konfigurieren:

Festlegen der Berechnungsoption in Microsoft Project

Sie müssen die Berechnungsoption in Microsoft Project auf "Aus" festlegen. Diese Einstellung ist global und wird in der MPP-Datei jedes Projekts gespeichert. Ein MPP-Projekt, das nach dem Konfigurieren dieser Einstellung erstellt wird, erbt diese Einstellung.

Hinweis: Für MPP-Projekte, die vor dem Konfigurieren dieser Einstellung erstellt wurden, muss der Projektmanager die globale Einstellung für dieses Projekt aktualisieren. Um die globale Einstellung zu aktualisieren, öffnen Sie den Plan in Microsoft Project von CA Clarity PPM aus, und führen Sie die folgenden Schritte aus.

Microsoft Project 2007

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Menü Tools, und klicken Sie auf Optionen.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Berechnung.
  3. Wählen Sie Manuell als Berechnungsmodus im Bereich Berechnungsoptionen für Microsoft Office-Projekt aus.
  4. Klicken Sie auf OK.

Microsoft Project 2013 oder 2010

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Datei, Projektoptionen, und klicken Sie dann auf Terminplan.
  2. Wählen Sie Aus für Projekt nach jeder Bearbeitung berechnen im Bereich Berechnung aus.
  3. Klicken Sie auf OK.

Festlegen des Auslastungsmusters in CA Clarity PPM

Sie müssen das Auslastungsmuster mit Administratorrechten auf "Einheitlich" festlegen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Verwaltung, und klicken Sie unter Projektmanagement auf Einstellungen.
  2. Legen Sie für das Standardauslastungsmuster die Option Einheitlich fest.
  3. Klicken Sie auf Speichern.

Ausnahmen für die manuelle Berechnung in Microsoft Project

Die folgenden Ausnahmen gelten, wenn die manuelle Berechnung aktiviert ist:

Beispiel: Ressourcenabgleich in Microsoft Project

Ressourcenabgleich in Microsoft Project plant das Projekt auf Basis der Verfügbarkeit der Teammitglieder, sodass keine Ressource überlastet ist. Der Ressourcenabgleich verzögert Aufgaben, teilt Aufgaben und verzögert Ressourcenzuweisungen, um die Ressourcenzuordnung anzupassen. Zudem wird beim Ressourcenabgleich das Projekt auch auf Ressourcenebene berechnet. Führen Sie also einen Ressourcenabgleich nur durch, wenn Sie möchten, dass Microsoft Project Ihr Projekt berechnet.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie die Option "Berechnung" in Microsoft Project auf "Aus" ein.
  2. Erstellen Sie zwei Aufgaben, Aufgabe 1 und Aufgabe 2.

    Microsoft Project stellt automatisch das Anfangsdatum für beide Aufgaben auf das heutige Datum oder auf das Anfangsdatum des Projekts ein, je nach Microsoft Project-Konfiguration.

  3. Erstellen Sie eine Ende-Anfang-Abhängigkeit zwischen Aufgabe 1 und Aufgabe 2.

    Die Aufgaben bleiben aufeinander gestapelt, wodurch angegeben wird, dass der Plan berechnet werden muss.

    Dieses Diagramm veranschaulicht, wie Ressourcennivellierung den Plan berechnet.

  4. Weisen Sie jeder Aufgabe die gleiche Ressource zu.

    Die Aufgaben bleiben aufeinander gestapelt, wodurch angegeben wird, dass der Plan berechnet werden muss. Wie Sie unten sehen können, wird erwartet, dass die Ressource 16 Stunden an diesem Tag arbeitet.

    Dieses Diagramm veranschaulicht, wie Ressourcennivellierung den Plan berechnet.

  5. Gleichen Sie die Ressourcen manuell ab.

    Microsoft Project berechnet automatisch die Aufgaben oder plant diese, sodass die Ressource acht Stunden pro Tag nach Verfügbarkeit arbeitet und so die Überlastung beseitigt ist. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die Aufgabenposition verändert, dürfen Sie keinen Ressourcenabgleich ausführen.

    Dieses Diagramm veranschaulicht, wie Ressourcennivellierung den Plan berechnet.

Beispiel: Aufgabenbeschränkungen

Wenn Sie Aufgabenbeschränkungen anwenden, kann die automatische Berechnung auch dann ausgelöst werden, wenn die globale Einstellung "Manuell" ist.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie die Option "Berechnung" in Microsoft Project auf "Aus" ein.
  2. Erstellen Sie eine Aufgabe, Aufgabe 1.

    Microsoft Project stellt automatisch das Anfangsdatum für die Aufgabe auf das heutige Datum oder auf das Anfangsdatum des Projekts ein, je nach Microsoft Project-Konfiguration.

  3. Verschieben Sie Aufgabe 1 auf den nächsten Montag.

    Microsoft Project belegt Aufgabe 1 mit der Beschränkung Anfang nicht vor. Führen Sie den Mauszeiger über das Kalendersymbol, um diese Beschränkung zu sehen.

  4. Erstellen Sie eine weitere Aufgabe, Aufgabe 2.

    Microsoft Project stellt automatisch das Anfangsdatum für die Aufgabe auf das heutige Datum oder auf das Anfangsdatum des Projekts ein, je nach Microsoft Project-Konfiguration.

  5. Verschieben Sie Aufgabe 2 auf nächsten Montag.

    Microsoft Project belegt Aufgabe 2 mit der Beschränkung Anfang nicht vor. Führen Sie den Mauszeiger über das Kalendersymbol, um diese Beschränkung zu sehen.

  6. Erstellen Sie eine Ende-Anfang-Abhängigkeit zwischen Aufgabe 1 und Aufgabe 2.

    Wenn Sie Aufgabenbeschränkungen erstellen, berechnet Microsoft Project automatisch die Aufgaben, auch wenn die globale Einstellung für die Option "Berechnung" auf "Aus" eingestellt ist.

    Dieses Diagramm veranschaulicht, wie Aufgabenbeschränkungen eine automatische Berechnung auslösen können.

Beispiel: Abgleichen von Ressourcenüberlastungen

Das folgende Beispiel zeigt, wie durch manuelles Abgleichen einer Ressourcenüberlastung keine automatische Berechnung ausgelöst wird.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie die Option "Berechnung" in Microsoft Project auf "Aus" ein.
  2. Erstellen Sie zwei Aufgaben, Aufgabe 1 und Aufgabe 2.

    Microsoft Project stellt automatisch das Anfangsdatum für die Aufgabe auf das heutige Datum oder auf das Anfangsdatum des Projekts ein, je nach Microsoft Project-Konfiguration.

  3. Weisen Sie Aufgabe 1 eine Ressource zu.
  4. Weisen Sie die gleiche Ressource Aufgabe 2 zu.
  5. Erstellen Sie eine Ende-Anfang-Abhängigkeit zwischen Aufgabe 1 und Aufgabe 2.

    Die Aufgaben bleiben aufeinander gestapelt, wodurch angegeben wird, dass der Plan berechnet werden muss.

    Dieses Diagramm veranschaulicht, wie durch manuelle Ressourcenüberlastungen keine automatische Berechnung ausgelöst wird.

  6. Ziehen Sie Aufgabe 1 auf den Montag der nächsten Woche.

    Die Aufgabe bleibt auf dem von Ihnen manuell eingestellten Datum eingefroren, wodurch angezeigt wird, dass der Plan berechnet werden muss.

    Dieses Diagramm veranschaulicht, wie durch manuelle Ressourcenüberlastungen keine automatische Berechnung ausgelöst wird.