Vorheriges Thema: Aufgabeneigenschaften bearbeitenNächstes Thema: Festlegen der standardmäßigen Fertigstellungswert-Optionen (Aufgaben)


Bearbeiten der Aufgabendauer im Gantt-Diagramm

Die Aufgabendauer in der Gantt-Ansicht stellt die Anzahl von Arbeitstagen zwischen Anfangsdatum und Enddatum einer Aufgabe dar. Nachdem Sie speichern, wird die Dauer automatisch gemäß den Anfangs- und Enddaten der Aufgabe berechnet. Sie können die Aufgabendauer in der Gantt-Ansicht bearbeiten. Dies hilft Projektmanagern dabei, Aufgaben nicht nur auf Grundlage der Anfangs- und Enddaten, sondern auch auf Grundlage der Dauer zu planen.

Die folgende Tabelle enthält die interaktiven Änderungen, die angezeigt werden, wenn Sie die Aufgabenattribute in der Gantt-Ansicht bearbeiten:

Bearbeitetes Feld

Ergebnis

Aufgabendauer

Das Enddatum der Aufgabe und der Gantt-Balken werden geändert.

Enddatum der Aufgabe

Die Aufgabendauer wird geändert.

Anfangsdatum der Aufgabe

Das Enddatum der Aufgabe wird ohne Auswirkungen auf die Aufgabendauer geändert.

In folgenden Fällen können Sie die Aufgabendauer jedoch nicht bearbeiten:

Der Gantt-Balken in der Gantt-Ansicht steht für einen Aufgabenterminplan (Anfangsdatum und Enddatum). Die Aufgabendauer ändert sich, wenn der Gantt-Balken in der Zeitskala geändert wird. Die Dauer ändert sich nur, wenn Sie den Gantt-Balken so konfigurieren, dass der Aufgabenterminplan angezeigt wird. Wenn der Gantt-Balken für die Anzeige anderer Attribute konfiguriert ist, wird die Aufgabendauer durch Änderungen am Gantt-Balken nicht geändert.

Nachdem Sie Version 13.3 installiert haben oder ein Upgrade auf diese Version durchgeführt haben, wird das Kontrollkästchen "Rasterbearbeitung zulassen" für alle Aufgabenansichten standardmäßig aktiviert angezeigt. Wenn PMO Accelerator installiert ist, führen Sie nach dem Upgrade folgende Schritte aus:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie "Verwaltung", und klicken Sie in "Studio" auf "Add-Ins".
  2. Klicken Sie auf "Accelerator\: Programmmanagementbüro".
  3. Suchen Sie in der Liste "Gantt - Listenansicht".
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, und klicken Sie auf "Anwenden".

    Der Status wird von "Für Upgrade bereit" in "Installiert" umgeändert, und das Kontrollkästchen "Rasterbearbeitung zulassen" ist aktiviert.

    Hinweis: Sie können die Aufgabendauer selbst dann ausschließlich in der Gantt-Ansicht bearbeiten, wenn dieses Kontrollkästchen für eine Ansicht, die keine Gantt-Ansicht ist, aktiviert ist.

Die folgende Tabelle beschreibt das Verhalten, wenn die Aufgabendauer in einen Wert mit Dezimalstelle umgeändert wird. Setzen Sie die Aufgabendauer beispielsweise auf 1.2, 1.35 oder 1.99.

CA Clarity PPM

  • Die Aufgabendauer wird auf 1, 1 oder 2 gerundet.
  • Das Enddatum der Aufgaben wird entsprechend nach vorne oder nach hinten verschoben.

Microsoft Project

  • Die Aufgabendauer wird nicht geändert. Die Werte sind 1.2, 1.35 bzw. 1.99.
  • Das Enddatum der Aufgaben wird auf den nächsten Arbeitstag verschoben.
  • Anfangsdatum, Enddatum und Dauer der Aufgabe werden nicht geändert, wenn das Projekt wieder in CA Clarity gespeichert wird. Sofern das Feld "Dauer" in CA Clarity PPM für die Anzeige von Dezimalstellen konfiguriert ist, werden die gleichen Werte in CA Clarity gespeichert. D. h.1.2, 1.35 bzw. 1.99.

Open Workbench

  • Die Aufgabendauer wird auf 1, 1 oder 2 gerundet.
  • Das Enddatum der Aufgaben wird entsprechend nach vorne oder nach hinten verschoben.
  • Anfangsdatum, Enddatum und Dauer der Aufgabe werden nicht geändert, wenn das Projekt wieder in CA Clarity gespeichert wird. Die gleichen Werte, d. h. 1, 1 oder 2, werden in CA Clarity gespeichert.

Hinweis: Die Dauer wird nach dem Basiskalender berechnet. Ausnahmen im Basiskalender wirken sich automatisch auf den Wert für die Dauer aus.