Das Portlet "KPIs des Projekts nach OSP" zeigt die Schlüssel-Fortschrittsindikatoren (KPIs) für Projekte an, die nach OSP geordnet sind. Das Portlet ermöglicht eine schnelle Aktualisierung auf der Basis von Schlüssel-Fortschrittsindikatoren wie z. B. "Geschäftliche Ausrichtung", "Terminplan %", "Tage verspätet", "Geplante Kosten- und Aufwandsabweichung %", "Risiko", "Probleme" und "Änderungsanträge".
Auf dem Portlet werden die Informationen von einer OSP und einer Projektperspektive aus angezeigt. Für die Projektinformationen wird bei jeder Ebene im OSP ein Rollup durchgeführt.
Dieses Portlet enthält die folgenden Felder:
Zeigt das OSP oder den Projektnamen an. Erweitern Sie einen OSP-Namen, um alle Projekte anzuzeigen, die zu diesem OSP gehören. Klicken Sie auf eine Projektverknüpfung, um zu den Projekteigenschaften zu wechseln.
Zeigt den Projektmanager an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Manager, um zur Seite für die Eigenschaften dieser Ressource zu wechseln.
Zeigt ein E-Mail-Symbol an. Klicken Sie auf dieses Symbol, wenn Sie eine E-Mail an den Projektmanager senden möchten.
Gibt an, wie nah dieses Projekt am Unternehmensziel der Organisation ausgerichtet ist. Je höher der Wert, desto stärker ist die Ausrichtung. Diese Kennzahlen werden in der Portfolioanalyse verwendet, wenn Sie vergleichbare Kriterien für die geschäftliche Ausrichtung aus allen Portfolioinvestitionen einbeziehen. Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche Ausrichtung berechnet.
Zeigt eine Ampel an, die die Verspätung als Prozentsatz des Projektzeitraums angibt (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Die Berechnung berücksichtigt den Projektfortschritt und ggf. den Basisplan. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob das Projekt termingerecht verläuft oder verspätet ist. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Prozentsatz des Terminplans berechnet.
Ampeln:
Zeigt die Anzahl an Tagen an, die ein Projekt verspätet ist, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:
■ Ob ein Basisplan vorhanden ist
■ Projektfortschritt
Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche Verspätung berechnet.
Wenn ein Basisplan vorhanden ist, wird die Verspätung berechnet, indem das Basisplanenddatum vom Projektenddatum abgezogen wird. Eine positive Zahl zeigt an, dass das Projekt im Vergleich zum Basisplan verspätet ist. Eine negative Zahl zeigt an, dass sie dem Basisplan voraus ist.
Wenn ein Basisplan vorhanden ist und das Projektenddatum mit dem Basisplanenddatum übereinstimmt, wird das Projekt als verspätet angesehen, wenn es nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Projektenddatum von dem aktuellen Datum abgezogen wird.
Wenn es keinen Basisplan gibt, wird die Verspätung berechnet, wenn das Projekt nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Projektenddatum von dem aktuellen Datum abgezogen wird.
Zeigt eine Ampel an, die die geplante Kostenabweichung als Prozentsatz der abgeschlossenen budgetierten Kosten angibt. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Prozentsatz der geplanten Kostenabweichung berechnet.
Formel: (((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten) / abgeschlossene budgetierte Kosten) * 100
Ampeln:
Zeigt eine Ampel an, die die geplante Aufwandsabweichung als Prozentsatz des abgeschlossenen budgetierten Kostenaufwands angibt. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Prozentsatz der geplanten Aufwandsabweichung berechnet.
Formel: ((Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) / abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) * 100
Ampeln:
Zeigt eine Ampel an, die auf der Projektrisikobewertung basiert. Die Projektrisikobewertung bestimmt die Farbe der Ampel. Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche Risikobewertung berechnet.
Ampeln:
Zeigt eine Ampel an, die auf dem Problem mit der höchsten Priorität im Projekt basiert. Probleme mit dem Status "Gelöst" oder "Geschlossen" werden nicht berücksichtigt. Für jede OSP-Einheit wird die Ampel für die Probleme basierend auf der höchsten Priorität von Problemen in den entsprechenden Projekten berechnet.
Zeigt ein Häkchen an, wenn mindestens ein Änderungsantrag für das Projekt vorhanden ist. Änderungsanträge mit dem Status "Gelöst" oder "Geschlossen" werden nicht berücksichtigt. Für jede OSP-Einheit wird ein Häkchen für Änderungen angezeigt, wenn in mindestens einem Projekt im OSP ein Änderungsantrag vorhanden ist.
Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch mit grundlegenden Informationen.
Zeigt die Verspätung als Prozentsatz des Projektzeitraums an (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Die Berechnung berücksichtigt den Projektfortschritt und ggf. den Basisplan. Der Prozentsatz der Verspätung gibt die Verspätung des Projekts proportional an. Eine Verspätung von einem Tag hat unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem, ob sie in einem sechsmonatigen Projekt oder in einem Projekt, das ein Jahr dauert, auftritt. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Prozentsatz der Verspätung berechnet.
Zeigt eine Ampel an, in der die Anzahl der Tage angegeben ist, die ein Projekt verspätet ist, wobei der Projektfortschritt berücksichtigt wird, und ob ein Basisplan für das Projekt vorhanden ist. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob das Projekt termingerecht verläuft oder verspätet ist. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Terminplan berechnet.
Ampeln:
Zeigt die Abweichung zwischen der Summe der geschätzten plus Ist-Kosten und der Basisplankosten an. Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche geplante Kostenabweichung berechnet.
Formel: ((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten)
Zeigt die Abweichung zwischen dem geschätzten Gesamtaufwand und dem Basisplanaufwand an. Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche geplante Aufwandsabweichung berechnet.
Formel: (Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand)
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|