

Dienstverwaltung › IT-Dienste - Übersicht
IT-Dienste - Übersicht
IT-Dienste stellen eine Reihe von Investitionen dar, die hinsichtlich ihres Werts und ihrer Qualität analysiert werden können. Sie können Vergleichsdaten für Kosten und Arbeit Ihrer IT-Dienste anzeigen, um fundierte Finanzentscheidungen zu treffen. Sie können Investitionen und Dienste über andere Investitionen und Dienste hinweg gemeinsam nutzen. Jede untergeordnete Investition und jeder untergeordneter Dienst kann Zuordnungen haben, die definieren, in welchem Umfang ein Dienst gemeinsam genutzt wird.
Mit IT-Diensten haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Eine Zusammenfassung der Finanz- und Aufwanddaten anzeigen, um die Total Cost of Ownership Ihres Dienstes in Echtzeit zu visualisieren
- Den Prozentsatz definieren, zu dem die einzelnen untergeordneten Investitionen oder Dienste zum Dienst zugeordnet sind
- Einen Prozentwert des Dienstes anderen Diensten, Investitionen oder Ideen zuordnen
- Die Ebenen der Hierarchie der untergeordneten Investitionen anzeigen, die dem Dienst zugeordnet sind
IT-Dienste bestehen aus den folgenden Komponenten:
- Eigenschaften. Auf den Eigenschaftenseiten einer Investition können Sie deren Basiseigenschaften definieren: angefangen mit dem Namen und dem Terminplan der Investiton bis hin zu Basisplänen, die Snapshots der diversen Phasen des Lebenszyklus der Investiton festhalten. Außerdem können Sie Budgetinformationen definieren und Finanztransaktion für die Investition aktivieren.
- Team. Stellen Sie mithilfe des Menüs "Team" ein Team für die Investition zusammen. Ein Team besteht aus Mitarbeitern, die die Arbeit ausführen, und aus Teilnehmern, die den Mitarbeitern mit Informationen, Vorschlägen und Ratschlägen zur Zeite stehen. Teilnehmer führen jedoch keine direkt auf die Investition bezogene Arbeit aus.
- Finanzpläne. Ein Finanzplan ist ein Tool, das Managern dabei hilft, künftige Kostenanforderungen zu schätzen und vorherzusagen. Finanzplanungs-Tools erlauben es Managern, detaillierte Modelle der Kosten oder Erträge, die über einen bestimmten Zeitraum auftreten, zu erstellen. Die Tools unterstützen sie auch dabei, das für ihre Geschäftsanforderungen angemessenste Budget zu erstellen.
Finanzmanager richten Standardvorlagen ein, in denen definiert wird, wie Finanzpläne erstellt und die Finanzzeiträume verwendet werden können. Die Investitionsmanager erstellen mehrere Finanzkostenpläne als Schätzungen für ein Budget. Sie können den am besten geeigneten Kostenplan zur Genehmigung als Budget vorlegen. Finanzmanager genehmigen eingereichte Kostenpläne.
Die Seiten für die Finanzplanung der Investition zeigen Kumulierungen des Plans von unten nach oben und die Planungsdetails für die Einzelposten der untergeordneten Investitionen.
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch für Finanzmanagement.
- Hierarchien. Auf der Registerkarte "Hierarchie" können Beziehungen zu anderen übergeordneten und untergeordneten Investitionen angezeigt und verwaltet werden. Mit einer Hierarchie werden Finanz- und Aufwand-Rollup dargestellt.
- Prozesse. Verwenden Sie "Prozesse", um initiierte Prozesse anzuzeigen oder um Prozesse zu erstellen. Sie können beispielsweise einen Prozess erstellen, der die Manager benachrichtigt, wenn der Status einer Investition in "Genehmigt" geändert wird. Sie können auch einen Prozess definieren, der eine Aktion durchführt (beispielsweise den Fortschritt auf "Abgeschlossen" setzen).
Der CA Clarity PPM-Administrator kann im Verwaltungstool diensttypspezifische Prozesse und globale Prozesse definieren, die für einen bestimmten Dienst eingesetzt werden. Verwenden Sie die Seite Prozesse: Initiiert, um Prozesse für Dienste zu erstellen und auszuführen.
Weitere Informationen finden Sie im Administrationshandbuch.
- Rückverfolgung. Im Rückverfolgungspfad werden alle Änderungen, Hinzufügungen und Löschungen protokolliert, die an bestimmten Investitionsfeldern vorgenommen wurden. Über das Rückverfolgungsmenü können Sie ein Protokoll über die geänderten, hinzugefügten oder gelöschten Datensätze für alle zu prüfenden Felder anzeigen.
Das Menü "Rückverfolgung" wird nur dann angezeigt, wenn es von Ihrem CA Clarity PPM-Administrator eingerichtet wurde und wenn Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen. Der CA Clarity PPM-Administrator legt fest, welche Felder geprüft und welche Informationen im Rückverfolgungspfad gespeichert werden.
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch mit grundlegenden Informationen.
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|