Vorheriges Thema: Verwalten von Mitarbeitereigenschaften (Dienst)Nächstes Thema: Zurücksetzen von Mitarbeiterzuordnungen (Dienst)


Ändern der Standardzuordnung einer Ressource (Dienst)

Sie können die Bereiche "Geplante Zuordnung" und "Feste Zuordnung" auf den Mitarbeiterseiten der Diensteigenschaften verwenden. Diese Bereiche sind hilfreich, um Abweichungen vom Wert im Feld "Standardzuordnung (%)" aufzuzeigen. Sie können die Buchung einer fest gebuchten Ressource aufheben oder eine Ressource für zusätzliche Planungen erweitern. Die Seite zeigt die grundlegenden Profilfelder und eine Reihe von Feldern mit Zuordnungsbezug an, die bearbeitet werden können.

Die Kurve "Geplante Zuordnung" stellt den standardmäßigen oder gesamten vom Manager angeforderten Zuordnungsanteil dar. Die Kurve der festen Zuordnung stellt den Zuordnungsbetrag dar, den der Ressourcenmanager autorisiert. Der Buchungsstatus für eine Ressource ändert sich entsprechend dem Zuordnungsbetrag, der in den Kurven "Zuordnung nach Plan" und "Feste Zuordnung" dargestellt wird.

Nehmen Sie zum Beispiel an, die geplante oder standardmäßige Zuordnung für eine Ressource beträgt 100 Prozent. Die Ressource wird gebucht, um von 11.08. bis 01.11. an Ihrem Dienst zu arbeiten. Bis 01.09. ist die Ressource zu 50 Prozent für die Arbeit an einem anderen Dienst 50 eingeplant, und von 15. bis 22. September ist sie in Urlaub. In diesem Fall können Sie zwei Zuordnungskurven erstellen. Einen veranschaulicht eine Abweichung von 50 Prozent von 01.08.11 bis 01.09.11. Die zweite veranschaulicht eine Abweichung von 0 Prozent von 15.09.11 bis 22.09.11.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Dienst, und klicken Sie auf "Team".

    Die Mitarbeiterlistenseite wird angezeigt.

  2. Klicken Sie neben der Ressource, die Sie ändern möchten, auf das Eigenschaftssymbol.

    Die Seite "Eigenschaften" wird angezeigt.

  3. Geben Sie in "Standardzuordnung (%)" den Prozentsatz der Zeit an, zu dem die Ressource dem Dienst zugeordnet werden soll (Sie können auch 0 % eingeben).

    Die Änderung wird in den Spalten "Zuordnung" und "Zuordnung (%)" auf der Mitarbeiterseite des Dienstteams übernommen.

  4. In den Bereichen "Geplante Zuordnung" und "Feste Zuordnung" wird eine Zeile für jede Abweichung von der Standardzuordnung erstellt.
    Beispiel:

    Erstellen Sie zwei Zeilen. Eine Zeile deckt den Zeitraum ab, in dem die Ressource zu 50 Prozent arbeitet (im Vergleich zu den 100 Prozent der standardmäßigen oder geplanten Zuordnung). Die zweite deckt den Zeitraum ab, in dem die Ressource zu 0 Prozent arbeitet (im Vergleich zu den 100 Prozent der standardmäßigen oder geplanten Zuordnung).

  5. So erstellen Sie einen Zeitraum für eine geplante Zuordnung oder feste Zuordnung:
    1. Geben Sie ein Anfangsdatum für den Zeitraum ein oder wählen Sie es aus.
    2. Geben Sie ein Enddatum für den Zeitraum ein, oder wählen Sie es aus.
    3. Geben Sie im Feld "Zuordnung (%)" einen Prozentwert für die erwartete Mitarbeit ein (vorläufige oder autorisierte Zuordnung). Sie können 0 % eingeben.
  6. Speichern Sie die Änderungen.