Sie können die folgenden Aktionen durchführen, um ein Diagramm-Portlet persönlich anzupassen:
Wenn Ihr Administrator die Option "Einheitliche Diagrammfarben verwenden" auf Systemebene aktiviert hat, können Sie ein Diagramm-Portlet konfigurieren, um folgende Aktionen durchzuführen:
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Seite "Konfigurieren: Optionen" wird geöffnet.
Gibt den konsistenten Farbschlüssel an. Die Liste der verfügbaren Schlüssel hängt von den Quelldaten des Diagramms ab.
Legt fest, dass die Auswahl (nur für dieses Diagramm) auf Systemebene überschrieben werden soll.
Werte: "Ja" oder "Nein"
Dieser Vorgang beschreibt, wie man festlegen kann, welche Daten auf einem Diagramm angezeigt werden.
So legen Sie fest, welche Daten für ein Diagramm angezeigt werden
Die Seite "Quelldaten" wird angezeigt.
Der folgende Vorgang beschreibt, wie sie die Darstellung eines Diagramms festlegen. In dieser Vorgangsbeschreibung wird davon ausgegangen, dass das grundlegende Diagramm bereits erstellt und das anzuzeigende Diagramm ausgewählt wurde.
Dieser Vorgang beschreibt die grundlegenden Schritte für alle Diagramme. Es werden alle Felder eingeschlossen, die möglicherweise für einen Diagrammtyp auftreten können. Sie werden jedoch vom Diagrammtyp, auf den sich die Felder beziehen, markiert.
So legen Sie die Darstellung eines Diagramm-Portlets fest
Die Seite "Optionen" wird angezeigt.
Hinweis: Die Optionen werden in alphabetischer Reihenfolge eingegeben und nicht in der Reihenfolge, in der sie auf der Seite erscheinen.
Gibt an, dass Benutzer die Darstellung des Portlets ändern können.
Gibt an, dass Benutzer Portlet-Bezeichnungen ändern können.
Definiert die Position der ersten Trennlinie. Verwendung mit Kreis- und Trichterdiagrammen.
Werte: 0 bis 360 Grad
Standard: 0
Zeigt den metrischen Namen entlang der X-, Y- oder beider Achsen an. Verwenden Sie diese Option mit:
Gibt den Schnittpunkt der Achse an. Verwenden Sie Blasen- und Streuungsdiagramme.
Gibt die Bezeichnungen an, die entlang der Kategorienachse für die X-Achse der Säulen- und Liniendiagramme und der Y-Achse der Balkendiagramme angezeigt werden. Beachten Sie zum Beispiel ein Säulendiagramm, das Daten aus Monaten mit drei Kennzahlen anzeigt (als rote, grüne und blaue Balken angezeigt). Die Monate sind die Kategorien, und dieses Feld bestimmt die Bezeichnung, die auf jedem Feld angezeigt wird.
Gibt den Datennamen an, der auf dem Diagramm neben dem Wert angezeigt wird. Verwenden Sie diese Option mit allen Datentypen.
Gibt die Anzahl der Dezimalstellen an, die für Nummern angezeigt werden. Verwenden Sie diese Option mit:
Gibt an, wie Werte aufgerundet sind. Wählen Sie einen zu rundenden Wert aus der Drop-down-Liste aus. Verwenden Sie diese Option mit:
Gibt an, wie die Ergebnisse anfänglich auf einer Seite angezeigt werden.
Gibt eine Seitenverknüpfung an, die als ein sekundärer Wert erscheint, den der Benutzer auswählen kann.
Legt das Intervall der Haupthäkchen auf der Achse fest. Verwenden Sie diese Option mit:
Legt den größten anzuzeigenden Wert auf der Achse fest. Verwenden Sie diese Option mit:
Legt die Datenwerte fest, die angezeigt werden sollen, wenn ein Benutzer den Cursor über einem Diagrammwert bewegt. Verwendung mit allen Diagrammtypen.
Legt den Datenpunkt fest, an dem alle Datensätze für einen angegebenen Wert in einer Kategorie mit dem Namen "Sonstiges" gruppiert werden. Verwenden Sie diese Option, wenn zu viele Elemente im Diagramm erscheinen. Verwenden Sie diese Option mit den folgenden Diagrammtypen:
Legt fest, ob die Achsen-Linie angezeigt werden soll. Verwenden Sie diese Option mit:
Legt fest, ob eine Legende für das Diagramm angezeigt wird. Verwendung mit den Diagrammtypen: Balken, Säulen, Linien, Blase und Streuung.
Standard: Ausgewählt
Legt Datenpunkte im Diagramm fest. Ansonsten wird nur eine Linie angezeigt. Verfügbar für Liniendiagramme. Wählen Sie das Kontrollkästchen aus, um Zeilenmarkierungen anzuzeigen.
Legt fest, dass Linien mit den Datenpunkten verbunden werden. Verfügbar für Liniendiagramme.
Legt fest, ob Hauptrasterlinien im Diagramm angezeigt werden. Verwenden Sie diese Option mit:
Legt fest, dass Werte, die größer als 999 sind (zum Beispiel 1 000), durch einen Punkt getrennt werden. Verwenden Sie diese Option mit:
Legt fest, ob Teilstrichbezeichnungen im Diagramm angezeigt werden. Verwenden Sie diese Option mit:
Legt fest, dass der Portlet-Name angezeigt werden soll. Verfügbar für alle Diagrammtypen.
Legt fest, dass eine Spalte das standardmäßige Sortierelement sein soll. Diese Option ist für Säulen- und Liniendiagramme verfügbar.
Gibt an, dass die Metriken als getrennte Balken, statt als einzeln zusammengeführte Balken, angezeigt werden sollen. Wählen Sie den gewünschten Untertyp aus. Diese Option ist für Balken- und Säulendiagramme verfügbar.
Legt den Winkel einer Bezeichnung fest, der mit Teilstrichmarkierungen verwendet wird. Verwenden Sie diese Option mit:
Gibt die Achse an, für die Führungen eingerichtet werden.
Legt den Namen der Achse fest. Geben Sie den Namen ein, der erscheinen soll.
Bestimmt, ob der Name der Achse angezeigt wird.
Gibt die Quelle der Informationen an, die im Handbuch angezeigt werden. Wählen Sie die gewünschte Option aus. Wenn Sie einen Typ für eine X-Achse auswählen, können Sie nur ein Attribut auswählen. Wenn Sie einen Typ für eine Y-Achse auswählen, wählen Sie entweder "Festwert" oder "Prozentwert" aus, und geben Sie die Anzahl ein.
Standard: Attribut
Gibt die Farbe für die Führung an.
Standard: Schwarz
CA Clarity PPM-Administratoren können die Option "Einheitliche Diagrammfarben verwenden" auf Systemebene aktivieren. In diesem Fall können Sie die Verwendung konsistenter Farben jeweils auf Diagrammebene aktivieren oder deaktivieren. Diese Möglichkeit verleiht Ihnen Flexibilität, wenn ein Diagramm durch zugewiesene Farben unleserlich wird. Zum Beispiel können mehrere Datensätze in derselben Farbe angezeigt werden. Das Wechseln zwischen den Farbmodi ist hilfreich, wenn Diagramme mit mehreren Kennzahlen verwendet werden, in der Legende jedoch nur eine Farbe angezeigt wird.
Wenn für ein Diagramm einheitliche Farben angewandt werden, können Sie zur Option "Standardfarben" (d. h. nicht einheitliche Farben) wechseln. Wenn für ein Diagramm keine einheitlichen Farben angewandt werden, können Sie im Optionsmenü zur Option "Konsistente Farben" wechseln.
Die Änderungen, die Sie während einer CA Clarity PPM-Sitzung auf Ebene eines Diagramm-Portlets vornehmen, sind nur während dieser Sitzung verfügbar. Sie gehen verloren, sobald Sie sich abmelden. Damit die Änderungen über die Sitzung hinaus erhalten bleiben, konfigurieren Sie das Diagramm-Portlet.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die verfügbare Option hängt von der aktuellen Diagrammeinstellung ab (Standard oder Konsistent).
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|