Epic
Ein Epic ist ein übergeordneter Container für eine Reihe von untergeordneten User Storys, die mehrere Releases und Sprints in einem Produkt betreffen. Sie können Epics mit Anforderungen verknüpfen, um Rückverfolgbarkeit zu gewähren und den Planungsprozess zu erleichtern.
Produkt
Etwas von Wert, das von einer Firma zum Verkauf oder zum internen Gebrauch entwickelt wurde. Ein Produkt kann auch in Handelsgut oder Waren, Software, einem Bauvorhaben oder anderem Verbrauchsmaterial bestehen. Produkte repräsentieren auch Dienste, Anwendungen oder Systeme in einer IT-Umgebung.
Produkt-Backlog
Die Liste von aktuellen und bevorstehenden User Storys und zugeordneten Issues für ein Produkt. Scrum-Teams verwenden das Backlog, um zu entscheiden, an welchen Elementen für ein Release oder einen Sprint gearbeitet werden soll.
Product Owner
Das Scrum-Team-Mitglied, das in den Eigenschaften eines Produkts als der Product Owner aufgeführt ist.
Der Product Owner hat Berechtigungen für alle Objekten, die dem Produkt zugeordnet sind (Anforderungen, Releases, Sprints und Backlog-Elemente). Der Product Owner muss kein Mitglied des Scrum-Teams sein, um mit User Storys zu arbeiten, die dem Produkt zugeordnet sind.
Schreibgeschützter Product Owner
Ein schreibgeschützter Product Owner hat die Berechtigung, alle Objekte anzuzeigen, die dem Produkt zugeordnet sind, wie Releases, Sprints und Backlog-Elemente. Der schreibgeschützte Product Owner muss kein Team-Mitglied sein. Ein Systemadministrator, Agile-Superuser, Agile/Requirements-Superuser oder Product Owner kann einem Benutzer schreibgeschützten Zugriff erteilen.
Release
Ein Release entspricht, ähnlich wie ein Projekt, einem Aufwand, der zur Lieferung eines Werts führt. Es enthält üblicherweise eine Reihe von Funktionen und Anforderungen.
Anforderung
Eine Anforderung ist eine dokumentierte Spezifikation, die ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Dienst und seine Eigenschaften und Funktionen beschreibt. Sie stellt ein Attribut, eine Kapazität, ein Merkmal oder die Qualität eines Produkts oder Dienstes dar, die erforderlich sind, damit der Benutzer daraus Wert schöpfen kann.
Scrum Master
Das Scrum-Team-Mitglied, das für die tägliche Nachverfolgung, das Lösen von Problemen und Release-Verwaltungsaufgaben verantwortlich ist. Der Scrum Master muss mit Scrum und mit agilen Methoden und Vorgängen vertraut sein.
Der Scrum Master moderiert üblicherweise alle Planungs-, Standup- und Rückblickssitzungen.
Scrum-Team
Die Gruppe von Personen, die für die Arbeit an einem Release und Sprints für ein Produkt zugewiesen ist. Das Team hat die folgenden Rollen: Product Owner, Scrum Master, Teammitglied.
Sprint-Backlog
Die Liste von User Storys und Issues, für die sich das Scrum-Team für einen Sprint verpflichtet hat.
Aufgaben-Worklog
Ein von einem Scrum-Mitglied für eine Aufgabe erstelltes Protokoll, in dem aufgezeichnet ist, wie lange das Mitglied an der Aufgabe gearbeitet hat.
Teammitglied
Ein Mitglied des Scrum-Teams, das an User Storys arbeitet. Ein Scrum-Team besteht aus einer funktionsübergreifenden Gruppe von Mitgliedern, die folgende Qualifikationen abdeckt:
Thema
Ein Container, in dem User Storys unter einem gebräuchlichen Zweck, beispielsweise Änderungen der Benutzeroberfläche, gruppiert sind. Themen sind nützlich, da sie mehrere Releases umfassen können und User Storys zu mehr als einem Thema gehören können.
User Story
Mit einer User Story lassen sich Anforderungen in CA Clarity™ Agile definieren. Eine Anforderung kann mit der dazugehörigen User Story verbunden sein.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|