Vorheriges Thema: Anzeigen von Alarmprofilen

Nächstes Thema: Ändern von Alarmprofilen

Hinzufügen von Alarmprofilen

Um ein Alarmprofil zu erstellen, geben Sie den Alarmtyp, die Alarmempfänger und die Übermittlungsmethode an. Wenn der gewünschte Empfänger nicht in der Liste verzeichnet ist, können Sie einen neuen Empfänger anlegen.

Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Alarmempfängern.

Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Klicken Sie auf der Seite "Alarmprofile" auf "Neu hinzufügen".

    Die Seite "Details des Alarmprofils" wird geöffnet.

    – ODER –

  2. Klicken Sie auf der Seite "Verträge" mit der rechten Maustaste auf den Vertrag, für den Sie ein Alarmprofil erstellen möchten, und anschließend auf "Alarmprofil erstellen".

    Die Seite "Details des Alarmprofils" wird geöffnet.

  3. Geben Sie unter "Name" einen Namen für den Alarm ein.
  4. Geben Sie in "Beschreibung" eine Beschreibung für den Alarm ein.
  5. Wählen Sie aus der Drop-down-Liste den Alarmtyp aus. Folgende Standard-Alarmtypen stehen zur Verfügung:

    Hinweis: Die Drop-down-Liste "Typ" kann auch anwenderspezifische Event-Typen enthalten, sodass Sie Alarme in Verbindung mit speziellen Events definieren können. Wenn Sie einen anwenderspezifischen Event-Typ auswählen, wird das Feld "Ressource" angezeigt. Bei Bedarf können Sie die Ressource, auf die sich der anwenderspezifische Alarm bezieht, aus der Aufziehliste Ressource auswählen.

  6. Geben Sie im Feld "Bedingungsformel" die Bedingungsformel ein, um die genauen Umstände zu definieren, unter denen der Alarm ausgegeben wird, oder klicken Sie auf "Formel editieren".

    Hinweis: Die Funktion "Alarm" ermöglicht Anwendern nicht, Bedingungen für die Felder "ZEIT" festzulegen. Bei Event-Typen, die ein Datumsfeld enthalten, wird das Datumsfeld NICHT in der Bedingungsformel aufgelistet und es können keine Änderungen vorgenommen werden. Dies ist eine bewusste Einschränkung.

  7. Geben Sie in "Meldungsbetreff" die Betreffkopfzeile für diese Meldung ein.
  8. Geben Sie in "Meldung" den Text der Alarmmeldung ein, oder klicken Sie auf "Meldungs-Editor". Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Alarmmeldungen.
  9. Wählen Sie unter "Empfänger" den oder die Empfänger aus der Liste "Verfügbar" aus, und klicken Sie auf den Pfeil, oder doppelklicken Sie auf den Namen des Empfängers. Der Empfänger wird in die Liste "Eingeschlossen" verschoben.

    Hinweis: Wenn der gewünschte Alarmempfänger nicht aufgelistet wird, können Sie ihn hinzufügen, indem Sie auf "Alarmempfänger hinzufügen" klicken.

  10. Wählen Sie aus der Aufziehliste Schweregrad den Schweregrad der Alarme aus, die mit diesem Profil erstellt werden. Sie haben die Wahl zwischen Kritisch, Hoch, Geringfügig. Die Definition des Schweregrads bestimmt die Zustellungspriorität für Meldungen, die den Alarm enthalten, und die Reihenfolge, in der die ausgegebenen Alarme auf der Seite Alarme aufgeführt werden.
  11. Wählen Sie aus der Drop-down-Liste "Status" den Status des Alarmprofils aus: "Aktiviert" oder "Deaktiviert". Alarme können nur von Profilen mit dem Status "Aktiviert" ausgelöst werden.
  12. Geben Sie im Feld "Mindestabstand zwischen Alarmen" den zeitlichen Mindestabstand zwischen Alarmen ein, oder verwenden Sie die Pfeilsymbole, um die Minutenanzahl auszuwählen. "Mindestabstand zwischen Alarmen" verhindert, dass eine Vielzahl von Alarmen für eine einzelne Bedingung ausgegeben wird.

    Hinweis: Dieser Wert hängt von dem Wert ab, der im Feld "Mindestabstand zwischen Alarmen" auf der Seite "Alarmeinstellungen" definiert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren der Alarmeinstellungen.

  13. Klicken Sie auf "Speichern".

    Das neue Alarmprofil wird gespeichert.

Tipp: Sie können Alarmprofile auch erstellen, indem Sie auf einer der Seiten "Verträge", "Vertragsdetails" oder "Vertragsstrafen" für einen festgelegten Vertrag bzw. für eine festgelegte Metrik oder Vertragsstrafe auf "Alarme" klicken. Wenn Sie über diese Seiten ein Alarmprofil erstellen, werden je nachdem, auf welcher Seite Sie das Symbol "Alarme" angeklickt haben, in den einzelnen Feldern bestimmte vordefinierte Werte angezeigt. Diese Werte können Sie nach Wunsch ändern.

Sie können außerdem Alarmprofile erstellen, wenn Sie auf der Seite "Verträge" mit der rechten Maustaste auf den Vertragsnamen klicken und die Option "Alarmprofil erstellen" auswählen.