Anwenderhandbuch › Service Level-Management › Verträge › Metriken › Erstellen von Metriken › Erstellen einer Zwischenmetrik
Erstellen einer Zwischenmetrik
Sie können eine Zwischenmetrik erstellen.
Befolgen Sie diese Schritte:
- Klicken Sie auf der Seite "Verträge" neben dem gewünschten Vertrag auf
.
Die Seite "Vertragsdetails - Alle Metriken" wird geöffnet.
- Klicken Sie auf "Neu hinzufügen" > "Vertraglich" > "Interim" oder "Neu hinzufügen" > "Betrieblich" > "Interim".
Die Seite "Metrikdetails" wird geöffnet.
- Führen Sie auf der Registerkarte "Allgemein" die folgenden Schritte aus:
- Geben Sie unter "Name" den Namen der Metrik ein.
- Geben Sie unter "Beschreibung" eine Beschreibung der Metrik ein.
- Klicken Sie unter "Zielvorgabe" auf "Bearbeiten", um die Felder und Parameter der Zielvorgabe unter Verwendung der Registerkarte "Zielvorgabe" zu bearbeiten.
Hinweis: Klicken Sie auf "Bearbeiten", um die Zielvorgabenstruktur mithilfe der grafischen Benutzeroberfläche anzupassen. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen einer Zielvorgabe.
- Führen Sie auf der Registerkarte "Details" die folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie unter "Hauptindikator" die Option "Service" oder "Vertrag" aus, um anzugeben, ob diese Metrik der Hauptindikator für den Vertrag oder den Service ist.
- Wählen Sie unter "Service" den Service aus der Liste aus.
- Wählen Sie unter "Servicedomäne" die Servicedomäne aus der Liste aus.
- Wählen Sie unter "Domänenkategorie" die Domänenkategorie aus der Liste aus.
- Wählen Sie unter "Maßeinheit" die Maßeinheit aus der Liste aus.
- Wählen Sie unter "Zeitfenster" das Zeitfenster aus der Liste aus, oder klicken Sie auf "Neu hinzufügen", um ein neues Zeitfenster zu definieren.
- Wählen Sie unter "Zeitzone" eine Zeitzone aus der Liste aus.
- Legen Sie unter "Service Level-Ziel" den Zielwert für den Service Level fest, und bestimmen Sie, ob der Wert dynamisch ist oder nicht.
- Legen Sie unter "Kontrollzeitraum" den Kontrollzeitraum fest, und wählen Sie die Berechnungseinheit aus der Liste aus.
- Wählen Sie auf der Registerkarte "Clustern" aus, ob die Metrik geclustert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von geclusterten Metriken.
- Auf der Registerkarte "Grenzwerte":
- Aktivieren Sie "Grenzwert angeben", und wählen Sie den Grenzwerttyp aus.
- Definieren Sie die Werte für geringfügige, erhebliche und kritische Abweichungen vom erforderlichen Service Level für die Verwendung im Dashboard.
- Klicken Sie auf der Registerkarte "Zugehörige Metriken" auf "Hinzufügen", um die Metriken auszuwählen, für die eine Beziehung zur aktuellen Metrik hergestellt werden soll. Weitere Informationen finden Sie unter Zugehörige Metrik hinzufügen.
- Wählen Sie auf der Registerkarte "Granularität" die zusätzlichen Zeiteinheiten aus, für die die Metrik berechnet wird.
- Fügen Sie auf der Registerkarte "Granularität" die Felder oder Parameter zur Zielbeschreibung hinzu, oder bearbeiten Sie diese. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen einer Zielvorgabe.
- Fügen Sie auf der Registerkarte "Registrierung" einen neuen Registrierungstyp hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Registrierungsassistent.
- Bearbeiten Sie auf der Registerkarte "Business-Logik" die Business-Logik-Formel, wählen Sie eine Business-Logik-Vorlage aus, und prüfen Sie die Syntax der Business-Logik. Weitere Informationen finden Sie unter Business-Logik-Formeln anlegen.
- Klicken Sie auf "Anwenden", um die Änderungen zu speichern und auf der aktuellen Seite zu bleiben.
- Klicken Sie auf "Speichern", um die Änderungen zu speichern und zur vorherigen Seite zurückzukehren.
- Klicken Sie auf "Abbrechen", um die Änderungen zu verwerfen und zur vorherigen Seite zurückzukehren.