Anwenderhandbuch › Service Level-Management › Verträge › Vertrags-Workflow › Vertrags-Status › Ändern von übernommenen Verträgen
Ändern von übernommenen Verträgen
Wenn Sie einen bereits übernommenen Vertrag ändern möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Hat der Vertrag den Status "Ausstehend", können Sie die Übernahme rückgängig machen. Dadurch wechselt der Status wieder auf "Vorläufig", und Sie können den Vertrag ändern.
- Wenn der Vertrag den Status "Wirksam" hat, müssen Sie eine neue Vertragsversion erstellen. Eine neue Version kann bis zur Übernahme bearbeitet werden. Ab diesem Moment bekommt der Vertrag den Status "Ausstehend" bzw. "Wirksam", wie oben beschrieben wurde.
- Die Vorläuferversion bleibt bis zum Startdatum der neuen Version wirksam. Dann wird die neue Version wirksam, und der Status der vorherigen Version wechselt auf "Unwirksam". Sie können weiterhin Berichte erstellen, die ebenfalls die unwirksamen Vertragsversionen einschließen.
- Wenn die neue Version sich vollständig mit den Daten der vorherigen Version überschneidet, erhält die Vorläuferversion ab Übernahme der neuen Version den Status "Storniert". Berichte, die diese Version einschließen, sind nicht mehr möglich.
- Wenn ein Vertrag nicht mehr für Berichte oder Service Level-Berechnungen benötigt wird, kann er archiviert werden. Dieser Vorgang wird in der Regel bei alten Verträgen durchgeführt, für die es keine wirksame Version mehr gibt.