Implementierungshandbuch › Implementierung › Business-Logik-Skripting (Business-Logik-Experte) › Innerhalb der Business-Logik › Kommentare zur Ursache bei Regelbruch und Event-Kommentare
Kommentare zur Ursache bei Regelbruch und Event-Kommentare
Der Kommentar zur Ursache bei Regelbruch kann in der Business-Logik zur Erklärung der Service Level-Ergebnisse festgelegt werden. Die Kommentare zur Ursache bei Regelbruch sind Metriken zugewiesen.
Es können auch Event-Anmerkungen erstellt werden. Dabei handelt es sich um Anmerkungen, die Rohdatenereignisse - und nicht der Metrik - zugewiesen werden. Diese beiden Kommentartypen lassen sich über die Berichtdaten anzeigen.
Zwei Methoden im Business-Logik-Objekt "Tools" ermöglichen die Erstellung eines Kommentars zur Ursache bei Regelbruch sowie von Event-Anmerkungsdatensätzen:
- Tools.AddRootCauseComment (Text, Zeitstempel [resourceId])
- Speichert einen Kommentar zur Ursache bei Regelbruch. Diese Informationen können später in generierten Berichten nützlich sein. Der gespeicherte Kommentar zur Ursache bei Regelbruch erläutert eine spezielle Situation bei Ausführung der Business-Logik-Formel in einem speziellen Augenblick. Der Informationsparameter, der den Kommentar festlegt, sollte festgeschrieben werden. Bei dem Verfahren wird ein Zeitstempel empfangen, der zusammen mit dem Kommentar zu speichern ist. Darüber hinaus wird der Parameter ResourceId akzeptiert, der die auf den Methodenkontext bezogene Ressource festlegt. (Dieser Parameter ist optional und kann weggelassen werden.)
- Tools.AddEventAnnotation (EventId, Text)
- Diese Methoden können überall innerhalb der Business-Logik verwendet werden, und es muss der Kontext dessen, wo sie angewendet werden, berücksichtigt werden. Das Hinzufügen eines Kommentars zur Ursache bei Regelbruch kann am Ende eines Berechnungszeitraums von größerer Bedeutung sein, wenn der Grund dafür bekannt ist, warum der Service Level hinter dem für diesen Zeitraum erwarteten Service Level zurückbleibt. Angenommen, es hätte beispielsweise während des Zeitraums von einem Monat vier Ausfälle gegeben, die alle von einem einzigen Gerät verursacht wurden. Der Kommentar zur Ursache bei Regelbruch könnte dann aus einigen der Informationen zu den Ausfällen kompiliert werden, sodass bei Darstellung der Berichte für diesen Zeitraum ersichtlich ist, was zu einer möglichen Service Level-Vertragsverletzung zu dieser Zeit beigetragen hat. Der Befehl AddRootCauseComment ist für die OnPeriodEnd-Event-Handler-Routine oder eine ähnliche Funktion, die am Ende des zu berechnenden Zeitraums ausgeführt wird, am besten geeignet.
- Das Hinzufügen einer Anmerkung zum Event eignet sich jedoch besser für die tatsächliche Verarbeitung von Rohdatenereignissen, dabei wird die Nutzung des OnXXXEvent (des benutzerspezifischen Event Handlers, der in der Registrierungserklärung festgelegt ist), bevorzugt. In diesem Event Handler sind alle Felder für das tatsächliche Event über das Objekt eventDetails verfügbar.
- Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel dafür, wie dies innerhalb der Business-Logik aussehen könnte:
Sub OnPeriodEnd(Time)
pctAvailable = (TotalTime-OutageTime) / TotalTime
Tools.AddRootCauseComment "Violations caused by the
following items: " & ViolationCollection, Time
End Sub
…
…
Sub OnIncidentEvent(eventDetails)
OutageTime = OutageTime + eventDetails("TimeToResolve")
If eventDetails("TimeToResolve") > 6 Then
ViolationCollection = ViolationCollection &
eventDetails("HardwareId")
Tools.AddEventAnnotation eventDetails.EventId, "Incident " _
eventDetails("IncidentId") & " not resolved within target
time 6 hours"
End If
End Sub