Anwenderhandbuch › Finanzmanagement
Finanzmanagement
Mit dem Finanzmanagement-Modul kann der Service Delivery Manager die aktuell durch erbrachte Leistungen erzielten Erträge (verbrauchsbasiert) und Divergenzen zwischen dem tatsächlichen und dem prognostizierten Ertrag dokumentieren. Auf diese Weise können betriebswirtschaftliche Maßnahmen ergriffen werden, wie Änderungen bei der Ressourcenzuweisung und Konsolidierung der Vermögenswerte zur Erhaltung der Nettogewinne aus den erbrachten Leistungen.
Das Finanzmanagement-Modul klinkt sich in die vorhandenen Finanzsysteme ein und holt sich von dort alle erforderlichen Informationen für die Rechnungsstellung sowie die Berechnung anwendbarer Boni und Vertragsstrafen und die für die Preiskalkulation benötigten Verbrauchsdaten. Darüber hinaus gewährleistet ein optimiertes Sicherheitskonzept, dass die finanzwirtschaftlichen Informationen ausschließlich autorisierten Anwendern zugänglich sind. Außerdem stehen sowohl Istdaten als auch Prognosedaten des Finanzverwaltungs-Moduls für die Business-Impact-Analyse durch CA Business Service Insight zur Verfügung, damit im Falle von Leistungseinbrüchen in der Servicebereitstellung bedarfsgerechte Prioritäten gesetzt werden können. Hier einige der möglichen Funktionen:
- Preismodell oder Formel: Das Preismodell umfasst Objekte für die Berechnung des Gesamtpreises des bereitgestellten Services und die Ableitung der Berechnung. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Festpreisen, variablen (wie verbrauchsbasierten und qualitätsbasierten) Preisen und deren Korrektur anhand von Guthaben und/oder Vertragsstrafen.
- Preisliste: Enthält Detailinformationen über den Stückpreis für jedes Objekt in der Gesamtpreiskalkulation. Diese Stückpreise können zeitabhängig (z.B. bis 01. Juni 2005 = 1 Euro; von da an 0,95 Euro) und mengenbedingt variieren (z.B. bis 1000 Einheiten = 1 Euro; ab 1001EA = 0,8 Euro).
- Prognose: Zu erwartende Entwicklung der Verbrauchsaspekte der Servicebereitstellung über einen Zeitraum. CA Business Service Insight unterstützt die Berechnung der zukünftigen Erträge und Kosten der Servicebereitstellung auf Grundlage der Verbrauchsprognosen.
- Durch Kombination der neuen Bonus-Funktionalität mit der Preisliste können Boni für die Überschreitung der garantierten Service Level bzw. Vertragsstrafen für das Nichterreichen vertraglich vereinbarter Service Level berechnet werden.
- Vertragswert: Zur Berechnung der aus dem Vertrag resultierenden Erträge können auf Basis der vertraglich geregelten Preiselemente, Boni und Vertragsstrafen kundenspezifische Aggregationsmethoden definiert werden.
- Vollständige Integration: Volle Unterstützung durch die vorhandenen Funktionen von CA Business Service Insight, einschließlich Berichte, Dashboard und Alarme.
Dieses Kapitel enthält folgende Themen:
Vertragspreisgestaltung
Ertragsprognose