Vorheriges Thema: Die Registerkarte "Granularität"

Nächstes Thema: Registerkarte "Registrierung"

Die Registerkarte "Zielvorgabe"

Verwenden Sie die Registerkarte "Zielvorgabe", um Zielvorgaben zu erstellen und zu ändern. Diese Registerkarte steht nur Anwendern mit erweiterten Vertragsautor-Berechtigungen zur Verfügung.

Eine Zielvorgabe ist eine schriftliche Darstellung, die allgemein verständlich das Ziel eines bestimmten Service Level-Ziels definiert. Zielvorgaben werden auf der grafischen Benutzeroberfläche angezeigt, um den wesentlichen Inhalt der Metrik schnell erfassen zu können. Durch Ändern von Parametern und Feldern können Anwender eigenen Text eingeben. Durch bloßes Ändern eines Feld- oder Parameterwertes können komplexe Ziele beschrieben und die „Was wäre wenn“-Analyse vereinfacht werden.

Die Zielvorgabe besteht aus formlosem Text, Feldern und Parametern. Zu den Feldern gehören Angaben über Metriken (Servicedomäne, Domänenkategorie usw.) und Vertragsdetails (z. B. Vertragspartei und Vertragsname).

Bei der Zielvorgabe "Nicht unter 99 % Verfügbarkeit pro Standort während der Geschäftszeit, wobei lediglich Ausfallzeiten von über 10 Minuten berücksichtigt werden" könnte beispielsweise der prozentuale Verfügbarkeitswert beliebig auf 95 %, 70 % oder einen anderen Wert geändert werden; die Standortnamen können ebenso geändert werden wie die übrigen Parameter der Zielvorgabe.

Die Lokalisierung der Zielvorgabe wird unterstützt. Wenn Englisch nicht die lokale Sprache ist, können Sie das Feld "no less than" (nicht weniger als) in die Landessprache übersetzen und die Logik der Zielvorgabe dennoch beibehalten.

Die Registerkarte "Zielvorgabe" umfasst das Textfeld "Zielvorgabe" sowie die beiden Unterregisterkarten "Parameter" und "Felder".

Die Unterregisterkarte "Parameter" enthält die Parameterverwaltungsfunktionen.

Wenn Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen, können Sie Parameter hinzufügen, löschen, Parameterwerte aktualisieren oder Parameter in die Zielvorgabe einfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Metrikparameter.

Die Unterregisterkarte "Felder" enthält alle Felder, die der Zielvorgabestruktur hinzugefügt werden können. Einige Felder enthalten Variablen und können nicht nur zur Struktur hinzugefügt, sondern auch geändert werden. Die änderbaren Feldwerte verfügen über ein Drop-down-Feld, in dem Sie den Wert auswählen können.

Folgende Felder können der Zielvorgabe hinzugefügt werden:

Vertrag, Vertragspartei, Währung, Währungssymbol, Wirksam ab, Wirksam bis, Domänenkategorie, Gebühr, Service, Servicedomäne, Clustern, Beziehung, Zeitfenster, Zeitzone, Kontrollzeitraum, Einheit für Kontrollzeitraum, Zielwert, Zielwerteinheit und Zielwert-Einheitssymbol.

Die Zielvorgabe kann in Berichten angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verfeinern von Berichten.