Vorheriges Thema: Erstellen von ParameternNächstes Thema: Sicherung von Status


Implementieren dynamischer Ziele

Dynamische Ziele werden von der Business-Logik mithilfe eines Event Handlers im Standard-Business-Logik-Skript verwaltet, ähnlich der Funktion "Result()", die zur Ausgabe des Service Level-Wertes von der Metrik verwendet wird. Das dynamische Ziel muss, wie nachfolgend dargestellt, auf der Metrik-Registerkarte "Details" festgelegt werden.

Implementieren dynamischer Ziele

Wenn ein dynamisches Ziel festgelegt wurde, wird anstelle des statischen Wertes, der auf der Registerkarte "Details" der Metrik festgelegt ist, das Ziel aus der Funktion "Target()" in der Business-Logik genommen. Die Zielfunktion sieht folgendermaßen aus:

Function Target
  'TODO: ADD code here TO handle dynamic target calculation
  Target = Null
End Function

Zur Ausgabe des gewünschten Zielwerts für einen speziellen Zeitraum sollte diese Funktion gemäß den Anforderungen an die Metrik implementiert werden. Die Funktion kann eine beliebige Zahl zurückgeben, die ihr von der Business-Logik zugewiesen werden kann.

Ein reales Beispiel für dynamische Ziele

Für ein Call Centre ist das Ziel für eine Metrik, die die "Durchschn. Anrufzeit" misst, möglicherweise abhängig vom Anrufvolumen. Wenn zwischen 0 und 800 Anrufe eingehen, sollte das Ziel < 15 Sekunden liegen. Gehen zwischen 801 und 1500 Anrufe ein, sollte das Ziel bei < 20 Sekunden liegen. Bei allem über 1500 Anrufen sollte das Ziel unter 25 Sekunden liegen. Dies könnte folgendermaßen implementiert werden: (ausgehend davon, dass TotalCalls ein Zähler ist, der für jeden eingehenden Anruf-Event hochgezählt wird, und dass TotalCalls nicht weniger als 0 sein kann)

Function Target
  If TotalCalls >0 and TotalCalls <= 800 Then
     Target = 15
  ElseIf Total Calls > 800 and TotalCalls <= 1500 Then
     Target = 20
  Else
      Target = 25
  End If
End Function

Ein weiteres Beispiel dafür, wie ein dynamisches Ziel angewendet werden kann

Stellen Sie sich eine Situation vor, in der sich das Ziel für eine Metrik je nach Granularität der Berechnung ändern kann. Es kann ein Tagesziel einer Verfügbarkeit für eine Servergruppe von 98 % vorliegen, das monatliche Ziel ist jedoch eine Verfügbarkeit von 99,5 %. Für die diesbezügliche Lösung sind eine dynamische Zielfunktion sowie der Funktionsabruf nach Kontext.TimeUnit erforderlich, um den derzeit berechneten, aktuellen Agent zu ermitteln. Daher können Sie das Ziel entsprechend anpassen.

Function Target
  If Kontext.TimeUnit = "DAY" Then
     Target = 98
  ElseIf
     Target = 99.5
  End If
End Function