Vorheriges Thema: Optimieren des Systems zur NeuberechnungNächstes Thema: Kommentare zur Ursache bei Regelbruch und Event-Kommentare


Protokolle und Alarme

Es gibt Fälle, wo die Business-Logik Meldungen an das Protokoll senden oder eine Alarmmeldung auslösen muss. Des ist notwendig, wenn die Meldungen basierend auf der Event-Verarbeitung versendet werden sollen. Alle Informationen, die im Verlauf der Berechnung erfasst werden, und die sich als wertvoll erweisen können, können als Alarmmeldung versendet werden. Beispiel: Eine Alarmmeldung kann versendet werden, wenn sich ein spezielles Event unterhalb des festgelegten Auflösungszeit-Schwellenwertes befindet. Oder in der Trendanalyse: Wenn eine bestimmte Häufigkeit nacheinander auftretender Fehlfunktionen erreicht ist.

"Out" ist ein globales Business-Logik-Objekt, mit dem die Formel Alarm- und Protokollmeldungen versenden kann. Ihm zugewiesen sind zwei Methoden, die folgende Form haben:

Alert(<Event type>, <Resource name>, <value1, value2>, …<value16>)

Dieser Befehl sendet den Alarm eines festgelegten Event-Typs. Allerdings muss dieser Event-Typ für diesen Alarm manuell erstellt werden. Die Anzahl von Werten und deren Typ müssen der Definition des Event-Typs entsprechen.

Log(<Message>,<Level>)

Dieser Befehl sendet eine Meldung an das Systemprotokoll. Der erste Parameter ist die dokumentierte Informationsmeldung, bei der es sich um Freitext handeln kann. Sie können dieser Zeichenfolge auch die Werte von Variablen anhängen, um der Meldung einen Kontext zu verleihen. Der Parameter "Level" kann einen der folgenden Werte annehmen:

Wert

Beschreibung

W

Eine Warnmeldung wird gemeldet.

E

Eine Fehlermeldung wird gemeldet.

D

Eine Informationsmeldung wird nur bei Betrieb im Business-Logik-Umfang dokumentiert. Bei der Ausführung in PslWriter wird keine Meldung dokumentiert. Dies ist die Standardeinstellung. Sie wird zumeist für zur Fehlersuche verwendet.

Beispiel:

Das folgende Beispiel stammt von einem Fall, bei dem die Informationen zur Infrastruktur des Events vor den tatsächlichen Vorfalldaten erwartet wurden. Ein Alarmmechanismus wurde eingerichtet, der den Administrator über diese Bedingung informieren sollte, damit jener das Problem unverzüglich beheben kann.

Out.Alert "Site Unknown Alert", Kontext.ClusterItem, Kontext.Rule

Out.Log("Fault Event Received for a Site with no infrastructure details: " & Kontext.ClusterItem)