Geclusterte Metriken ermöglichen die Definition einer Metrik, um für jedes einzelne Mitglied einer Ressourcengruppe dieselbe Definition und Logik für eine Reihe von Elementen anwenden zu können. Ein Clustern kann entweder statisch auf einem vordefinierten Satz an Ressourcen oder dynamisch auf die Ressourcengruppenmitglieder durchgeführt werden, während die Gruppe im Laufe der Zeit verändert werden kann und Mitglieder aus der Gruppe ein- oder ausgeschlossen werden können.
Hinweis: Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Anhang E - Definieren von Business-Logik-Formeln (Business-Logik-Experte).
Geclusterte Metriken werden verwendet, wenn ein Service Level-Ergebnis für jedes Element in einer Ressourcengruppe berechnet werden muss. Die Elemente in einer Ressourcengruppe können entweder Ressourcen oder andere Ressourcengruppen sein, daher muss die Erfassungsmethode in einem Business-Logik-Skript einer geclusterten Metrik RegisterByResourceGroup oder RegisterByResource sein, wobei der definierte Ressourcenname oder der definierte Ressourcengruppenname als Element im Cluster festgelegt ist. Dazu wird die Eigenschaft "ClusterItem" des Kontextobjekts verwendet, das den Namen des aktuellen Clusterelements enthält.
Beispiel:
dispatcher.RegisterByResource "<ProcedureName>", "<Event Type name>", Kontext.ClusterItem
In Fällen, in denen diese Registrierungsmethode verwendet wird, berechnet die Metrik ein Ergebnis für jede der Ressourcen in der Ressourcengruppe, über die die Metrik geclustert wird,
– ODER –
dispatcher.RegisterByResourceGroup "<ProcedureName>", "<Event Type name>", Kontext.ClusterItem
In Fällen, in denen diese Registrierungsmethode verwendet wird, berechnet die Metrik ein Ergebnis für jede der Ressourcengruppen, die in der Ressourcengruppe, für die die Metrik geclustert ist, enthalten sind.
Das Clustering kann, je nachdem, wie das Ressourcenmodell erstellt wird, auf verschiedenen Ebenen erfolgen. Es ist oft der Fall, dass Firmen verschiedene Gruppierungsebenen haben, die sie präsentieren wollen. Beispiel: In einer bestimmten Stadt gibt es möglicherweise eine Reihe von Standorten und innerhalb eines jeden Standortes kann es eine Reihe von Infrastrukturgeräten geben. (Drucker, Scanner, Server usw.). Mit dieser Gruppierungsart können Sie eine definierte Ressourcenhierarchie strukturieren, die mehrere Ebenen (Level) und Gruppierungen dieser Hardwarekomponenten enthält. (Vorausgesetzt, ein Infrastrukturgerät ist die "Ressource".) Die hier beschriebene Struktur könnte folgendermaßen aussehen:

Wie anhand des Diagramms ersichtlich ist, gibt es mehrere Gruppenebenen. Die Gruppe "Stadt ABC" der obersten Ebene umfasst drei verschiedene Standorte (die auch Ressourcengruppen sind). Die Ressourcengruppe "Ressourcengruppe des Standortes 3" umfasst drei verschiedene Ressourcen. Um also gemäß dem vorherigen Beispiel die Metrik übergreifend über die drei verschiedenen Standorte zu clustern, benötigten Sie die folgende Registrierung:
dispatcher.RegisterByResourceGroup "<ProcedureName>", "<Event Type name>", Kontext.ClusterItem
In diesem Fall bezieht sich Kontext.ClusterItem auf die Ressourcengruppe "Standorte der Stadt ABC", die drei andere Ressourcengruppen - "Ressourcen von Standort 01", "Ressourcen von Standort 02" usw. enthält, und auf der Registerkarte "Clustering" der Metrik folgendermaßen aussehen kann.

Beachten Sie ferner, dass das Clustering auf "Dynamisch" festgelegt ist, da dabei automatisch alle Änderungen an der Gruppe sofort, wenn diese vorgenommen werden, übernommen werden. Statisches Clustern kann für Untergruppen von Ressourcengruppen hilfreich sein, oder wenn Sie nicht wollen, dass sich das Clustering im Laufe der Zeit ändert.
Nutzen Sie zur Erstellung einer Metrik, die über die Ressourcen der Gruppe "Standort 3) berichtet, die folgende Registrierungserklärung:
dispatcher.RegisterByResource "<ProcedureName>", "<Event Type name>", Kontext.ClusterItem
In diesem Fall bezieht sich das Kontext.ClusterItem auf die individuellen Ressourcen und lassen sich somit nur nach Ressource registrieren. Die Registerkarte Clustering der Metrik enthält einen Verweis auf die Gruppe "Ressourcen des Standortes 03".
Sie können das Clustern konfigurieren, um auf unterschiedlichen Ebenen der Hierarchie innerhalb einer einzelnen Metrik zu arbeiten. Beispiel: Unter Annahme der im vorherigen Beispiel beschriebenen Situation und bei nochmaliger Gruppierung (Clustering) der Metrik übergreifend über die Gruppe "Standorte der Stadt ABC". Sie können die Ressourcenmitglieder von verschiedenen Hierarchieebenen in eine einzige Metrik einschließen. In diesem Fall gibt es drei Optionen, welche Ressourcen in dieser Gruppierung enthalten sein können:
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|