Vorheriges Thema: Translations.xmlNächstes Thema: Adapter-Registrierungseinstellungen


Adapter-Kommunikation

Adapter interagieren auf der einen Seite mit der Datenquelle und dem CA Business Service Insight-Adapter-Listener und Protokollserver auf der anderen, wie im folgenden Diagramm dargestellt.

Der Adapter kommuniziert mit der Datenquelle zum Abrufen der Daten über eine ODBC-Verbindung und kann sich entweder lokal oder entfernt von der Datenquelle befinden, solange der Adapter die ODBC-Verbindung feststellen kann.

Der Adapter kommuniziert mit dem CA Business Service Insight-Anwendungsserver über das TCP/IP-Protokoll und kann sich deswegen lokal oder entfernt davon befinden, solange er die TCP/IP-Verbindung herstellen kann.

Der Adapter muss zwei Ports geöffnet haben, einen für den Adapter-Listener und einen für den Protokollserver. Die Adapter-Listener-Ports müssen einmalig pro Adapter sein und dürfen nicht mit anderen Netzwerkoperationen oder Anwendungen im Konflikt stehen, die auch diese Ports verwenden können. Zum Beispiel sollten Sie den Port 1521 nicht verwenden, da dieser Port im Allgemeinen vom Oracle-TNS-Protokoll für die Kommunikation zur Datenbank, und so weiter, verwendet wird. Vielleicht müssen Sie auch lokale Firewalls berücksichtigen, die diesen Datenverkehr sperren können.

Hinweis: Erkundigen Sie sich bei Ihrem lokalen Administrator, wenn Sie nicht sicher sind, welche Ports für Verwendung verfügbar sind, oder falls Sie eine Öffnung von Ports benötigen, um diese Kommunikation zu ermöglichen.

Der Port und die Adresse des Adapter-Listeners wird in der Adapterkonfigurationsdatei festgelegt. Der Port und die IP-Adresse des Protokollservers wird über die Einträge des Adapters in der Registrierung festgelegt.

Die Client/Serveroperation hinsichtlich des Adapter-Listeners ist konfigurierbar, was es ermöglicht den Adapter so zu konfigurieren, um entweder als ein Client oder als ein Server zu funktionieren. Die Konfiguration der Client/Serveroperation wird auf der Adapter-Seite in den Parametern der Konfigurationsdatei ausgeführt. Dazu müssen der Port, die Adresse und die ConnectionInitiator-Variablen dementsprechend festgelegt werden.

Wenn der ConnectionInitiator festgelegt wurde, der Adapter zu sein, wird nur ein Zielport benötigt. Wenn er festgelegt wird, CA Business Service Insight zu sein, dann ist ein Port und eine IP-Adresse des Adapter-Listeners auf CA Business Service Insight erforderlich. Standardmäßig wird der Server festgelegt der Adapter zu sein. Dies ist manchmal eine wichtiges Merkmal, um eine Firewallregel zu aktivieren, um ausgelöst zu werden (eine als Port Triggering bekannte Funktion). Manchmal erlaubt eine Firewall nur eine innere Anfrage auf einem Port, wenn eine Meldung aus dem "Inneren" der Firewall auf dem gleichen Port gesendet wurde. Sie löst dann die Firewall aus, um die Kommunikation zu ermöglichen.

Hinweis: Konsultieren Sie Ihren Netzwerkadministrator für weitere Informationen über die lokalen Bedingungen, die sich auf die Adapter-Kommunikation auswirken können.

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es empfehlenswert, dass der Adapter festgelegt wird der Client zu sein, da dies das Ziel von Events sichert, wenn in einer mehrfachen Bereitstellungsumgebung für Test und Produktion gearbeitet wird.

Um den Übertragungserfolg von Datensätzen vom Adapter zum CA Business Service Insight-Adapter-Listener zu überprüfen, integriert der Adapter einen ACKs/Schiebefensteralgorithmus über die TCP/IP-Schicht. Dieser Algorithmus sendet hauptsächlich die Daten in Paketen und wartet dann auf eine Bestätigung vom Adapter-Listener, bevor er das nächste Paket bewegt. Jedes Paket enthält einige Rohdatenmeldungen. Die Anzahl von Meldungen in einem Paket kann durch das Festlegen des Paketgrößen-Parameters konfiguriert werden. Jedes Paket hat eine Sequenz, die in der Bestätigungsmeldung enthalten ist. Alle dazugehörigen Parameter, die den Prozess kontrollieren, sind im CA Business Service Insight-Schnittstellenabschnitt der Konfigurationsdatei enthalten. Im Allgemeinen jedoch ist es nicht erforderlich, diese Parameter zu ändern.

Der Listener des Adapters schreibt die Rohdaten im Paket in einer einzelnen Transaktion.

Hinweis: Die ACK-Operation kann nur auf den an CA Business Service Insight gesandten Rohdatenmeldungen ausgeführt werden.

Die folgende Abbildung zeigt den Kommunikationsprozess des Adapters.

Adapter-Kommunikationsprozess