Vorheriges Thema: Ressourcen und ihre VerwaltungNächstes Thema: Anwenderspezifische Attribute


Verstehen des Ressourcen-Lebenszyklus

Eine Ressource ist eine physische oder logische Entität, die ihre Merkmale mit der Zeit ändern kann. Sie kann gewissen Servicekomponenten oder Vertragsparteien usw. zugewiesen werden, und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft wieder neu zugewiesen werden. Jede dieser Änderungen oder Wiederzuordnungen wird von CA Business Service Insight erfasst, um so zu jedem beliebigen Zeitpunkt anhand der Ressourcenkonfiguration und -zuweisung zu genau diesem Zeitpunkt Berechnungen durchführen zu können.

Änderungen einer Ressource oder ihren Zuordnungen können jeder Zeit vorgenommen werden, dazu muss jedoch eine neue Version dieser Ressource erstellt werden. Für jede neue Version muss ein effektiver Stichtag festgelegt sein, wann die Änderungen in Kraft treten werden. Die Änderungen werden dann in die Zukunft übertragen, sofern nicht weitere Änderungen in einer späteren Version derselben Ressource gefunden werden. Alle Änderungen sind nur dann sichtbar und für die Berechnungs-Engine verfügbar, wenn diese neue Version aktiviert wurde und in Kraft ist. Dieser Prozess wird als "Inkraftsetzen" der Ressource bezeichnet.

Innerhalb von CA Business Service Insight gibt es ebenfalls eine Möglichkeit zur Handhabung mehrerer Ressourcenzuweisungen auf einmal. Für diese Methode wird ein "Änderungssatz" verwendet. Änderungssätze ermöglichen das Vornehmen von Änderungen an großen Ressourcenvolumen in einer einzigen "Transaktion", ähnlich wie eine transaktionale Datenbank arbeitet. Alle Änderungen können an allen Ressourcen vorgenommen werden, die einem Änderungssatz zugewiesen sind. Dazu wird die Operation am Änderungssatz als Ganzem vorgenommen und der Änderungssatz wird dann in einem Durchgang in Kraft gesetzt.

Im Umgang mit Ressourcen und ihren Änderungen lohnt es sich, die folgenden Punkte bezüglich der Berechnungs-Engine zu berücksichtigen:

Das oben ausgeführte Beispiel geht eine Ressource nicht direkt, sondern über deren logische Zuweisung zu einer Funktion oder einem Speicherort (in diesem Fall zu seiner Funktion, einem Datencenter-Server).

Die Registrierungsanfrage könnte sich sehr aufwändig gestalten, wenn Ereignisse für jeden einzelnen Server angefordert werden, der im Datencenter gehalten wird. Ein Problem ist die Anzahl von Ressourcen, auf die sich bezogen wird. Das andere ist, dass sich die Infrastruktur des Datencenters in regelmäßigen Abständen ändert, sodass ein Server, der ein Teil des Datencenters war, dort möglicherweise überhaupt nicht mehr vorhanden ist, oder dass möglicherweise ein neuer Server hinzugefügt wurde. Daher muss die Liste dynamisch sein.

Das vorherige Beispiel zeigt deutlich, dass die Ressourcen an eine logische Gruppe angehängt werden müssen, sodass sie über diese logische Entität angesprochen werden können. Darüber hinaus kann die logische Gruppe selbst verwaltet werden müssen, wenn sie sich immer wieder ändert.

Ressourcenzuweisung ist die CA Business Service Insight-Methode der Kennzeichnung von Ressourcen. Eine Ressource kann einer oder mehreren Gruppen, Ressourcentypen, Vertragsparteien oder Services zugewiesen sein. Ressourcenzuweisungen werden unter Verwendung der CA Business Service Insight-Versionskontrolle verwaltet.

Die für die Aufnahme in die Kalkulationen verfügbaren Ressourcen werden von den Ressourcen, die gegenwärtig im System in Kraft sind, ermittelt (in Relation zum Zeitbereich, der zu diesem Zeitpunkt berechnet wird).

Jetzt wieder zurück zum vorherigen Beispiel:

Gesamt-Ausfallhäufigkeit auf Datencenter-Servern

Das Datencenter kann im System als ein Service dargestellt werden, der dann allen Servern innerhalb der Datenzentrale zugewiesen wird. Es kann auch als eine Ressourcengruppe - dem so genannten "Datencenter-Server" - definiert werden. Dies sind zwei alternative Methoden zur Auswahl der Ressourcenzuweisung in diesem speziellen Fall, es sind jedoch weitere Optionen verfügbar.

Das folgende Diagramm demonstriert, an welche Entitäten eine Ressource angehängt werden kann, sowie deren logische Verwendungen.

Ressourcen und ihre Verwaltung

Eine Ressourcengruppe kann einen Aspekt der Ressource widerspiegeln, der für Kalkulationen erforderlich ist, wie beispielsweise ihren Speicherort oder die Technologie, die sie enthält.

Der Hauptzweck der Zuweisung von Ressourcen zu diesen Entitäten besteht darin sicherzustellen, dass die Übereinstimmung mit den Berechnungsanforderungen gewährleistet ist, als auch, dass das Modell so dynamisch wie möglich bleibt.