Vorheriges Thema: Regulärer BenutzerzugriffNächstes Thema: Appliance-Zugriff


Volume-Zugriff

Auf Volumes von ausgeführten Anwendungen kann mithilfe von scp oder über "Volumes verwalten" im Infrastruktur-Editor zugegriffen werden.

SCP verwenden

Sie müssen zuerst einen autorisierten SSH-Schlüssel einrichten, damit der Benutzer den SCP-Zugriff auf Volumes nutzen kann. Wenn Sie SCP-Zugriff verwenden, konfigurieren Sie das Client-Programm für die Verwendung des privaten Schlüssels, der dem Schlüssel entspricht, der mit dem Befehl "user create" oder "user set" eingerichtet wurde. Geben Sie "root" als Benutzername für SCP an. Verwenden Sie zum Beispiel "root@controllerhost" als Zielnamen.

Wenn ein Volume über die Shell-Schnittstelle verwaltet wird (Befehl "vol manage"), erhält der Benutzer Zugriff auf das Volume über eine SSH-Sitzung mit der Filer-Appliance, die den Volume-Inhalt offenlegt. Außerdem wird eine URL angezeigt, über die auf das Volume zugegriffen werden kann, um Dateien hochzuladen oder vom Volume herunterzuladen.

Weitere Informationen zu den Befehlen "ssh" und scp" sowie über das Autorisieren eines SSH-Schlüssels finden Sie im Befehlszeilen-Shell-Referenzhandbuch.

Verwenden des Infrastruktur-Editors

Über das Dialogfeld Volumes verwalten im Infrastruktur-Editor können Sie auf Volumes für bestimmte Anwendungen zugreifen.

Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Greifen Sie auf die Anwendung zu.
  2. Klicken Sie im Infrastruktur-Editor mit der rechten Maustaste auf das Grid, und wählen Sie Volumes verwalten aus.

    Das Dialogfeld "Volumes verwalten" wird angezeigt.